Barcotec optimiert Lager- und Shop-Prozesse

Veröffentlicht am: 03.12.2014

Die österreichische Handelskette Zgonc gehört zu den Top-Playern unter den Fachmärkten für Werkzeug, Maschinen, Bau- und Gartengeräten. Um Prozesse in Shop und Lager zu optimieren und die Zettelwirtschaft zu minimieren, wurde eine Lösung von Barcotec erfolgreich implementiert.  

 

Ziel war es, Warenbewegungsprozesse zu optimieren um Zeit zu sparen und Mitarbeiter noch effizienter als bisher einsetzen zu können, beispielsweise beim Wareneingang: Hier waren bisher noch mehrere manuelle Vorgänge notwendig, welche Potenzial für Fehler bargen. Von einer Lösung mithilfe von Barcode-Automation erwartete man sich eine Verbesserung. Mit den BHT-800 (Barcode Handy Terminal) von Barcotec werden die Daten nun von nur einer Person per Scan erfasst und gespeichert.

Zgonc und Barcotec teilen ein Motto: Preis, Qualität und Leistung müssen in Einklang stehen. Die hohe Preissensitivität wurde beim Wunsch, selbst die Programmierung übernehmen zu können, deutlich, da man das System nach Belieben weiterentwickeln und ausbauen wollte.

Michael Hofstätter, Vertriebsleiter bei Barcotec, empfahl daher das BHT-800 des Herstellers Denso, da dieses nicht nur abwärtskompatibel zu bestehender Software ist, sondern auch mithilfe von BHT-OS Basic, einer Basic-ähnlichen Programmiersprache, leicht anpassbar ist.

Die positiven Effekte der neuen Lösung stellten sich schnell nach Inbetriebnahme ein: Merkbar weniger Fehler beim Übernehmen der Daten sowie ein deutlich verkürzter Erfassungszeitraum. Die Mitarbeiterakzeptanz war so hoch, dass die Lösung rasch auf sechs bis sieben Prozesse ausgeweitet werden konnte.

Die Hardware des BHT-800 punktet durch die lange Akkulaufzeit, die Stabilität des Betriebssystems sowie die Robustheit des Gehäuses. Bei fast 100 Geräten ist die Ausfallquote gleich Null. Die Scan-Performance des Image-Barcodescanners und die Tatsache, dass das Gerät auf Knopfdruck verfügbar und hochgefahren ist, waren weitere Vorteile.

Ist ein Scan erfolgreich, stehen drei Arten zur Verfügung dies bemerkbar zu machen: die optische Anzeige mit Farbe und Grafik, das akustische Signal sowie die Vibrationsfunktion.

Da Barcode-Terminals in über 21 Filialen in Österreich in Verwendung sind, dauerte es oft Wochen, Programme auszutauschen, Updates durchzuführen und Konfigurationen zu erledigen. Auch dafür hatte Barcotec eine Lösung für Zgonc parat: C5, eine Management-Suite mit 5 Tools für den Betrieb und die Fernwartung von mobilen Datenerfassungsgeräten. Die BHTs müssen somit nicht eingeschickt werden, sondern können von der Ferne auf Knopfdruck schnell und unkompliziert konfiguriert werden.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

Grillsaison aus einem anderen Blickwinkel

Liebhaber von Weber & Co samt gegrillten fleischlichen Ergebnissen werden die folgenden Zeilen wohl stirnrunzelnd betrachten, und dennoch sollen sie zum Nachdenken anregen. Denn im Fachblatt Science wurden kürzlich die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, die teilweise Bekanntes bestätigt, aber auch zu neuen, teils überraschenden Erkenntnissen kommt.