Mayer-Melnhof zufrieden mit 1. Quartal 2016

Veröffentlicht am: 20.05.2016

Die Mayr-Melnhof Gruppe schloss das erste Quartal mit einem Umsatzwachstum ab. In beiden Divisionen gelang ein Anstieg des Geschäftsvolumens. Insgesamt war die Auslastung beider Werke gut.

Die Akquisition einer Faltschachtelgruppe in Frankreich Ende Oktober letzten Jahres lieferte einen erwarteten Zuwachs gegenüber dem Vorjahr. Die konsolidierten Umsatzerlöse des Konzerns stiegen um 7,9 Prozent bzw. 42,1 Millionen Euro auf 576,0 Millionen Euro. Die Zunahme ergibt sich aus einem höheren Geschäftsvolumen in beiden Divisionen. Die Ergiebigkeit des Geschäftes von MM Karton und MM Packaging lag auf Vorjahresniveau. Das liegt an der weitgehend stabilen Entwicklung auf den Beschaffungsmärkten, als auch an hoher Preisdisziplin und Kosteneffizienz. Der Blick nach vorne zeigt zunehmend herausfordernde Rahmenbedingungen. Die Situation bleibt weiter wettbewerbsintensiv. In der starken Ergebnisentwicklung im ersten Quartal sieht das Unternehmen eine Herausforderung für die Folgequartale. Es wird neben organischem Wachstum weiterhin auf Expansion durch Akquisitionen setzen.
« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

Nicht weniger, sondern klüger

Dass die Verpackung weit besser ist als ihr Ruf, ist branchenintern kein Geheimnis. Doch auch bei den Verbrauchern setzt langsam ein Umdenken ein. Ihre Eigenschaften als Frischebewahrer werden durchaus geschätzt. Zeitgleich ist die Nachfrage nach umweltbewussten Alternativen hoch. Gefragt sind jetzt nicht weniger, sondern klügere Verpackungen.