Baumann kauft Kodak-Maschine

Veröffentlicht am: 09.02.2017

Die Baumann GmbH & Co. KG hat in ein Kodak Flexcel NX Wide 5080 System investiert. Erreicht werden soll damit eine Qualitätssteigerung in der Flexoplattenherstellung.

 
Mit dem System lassen sich Druckplatten in Formaten bis maximal 1.270 x 2.032 Millimeter herstellen. Es ergänzt bei der Firma Baumann die Kapazität eines vorhandenen Großformat-Lams-Systems. Das System ermöglicht die Herstellung von Flexodruckplatten mit flachen, scharf abgegrenzten Punkten (Flat Top Dots). Dies bietet beste Voraussetzungen für den Druck eines breiten Rastertonwertumfangs sowie harmonischer Farb- und Tonwertverläufe. Mit der Neuinvestition will das Unternehmen sein Geschäft in der Wellpappe, aber verstärkt auch im Preprint- und Folienbereich ausbauen.
Rund 90 Prozent seines Umsatzes erwirtschaftet das Unternehmen mit Reproduktion und Druckformherstellung für den Flexodruck, die restlichen zehn Prozent mit der Fertigung von Stempeln, Schildern und verwandten Produkten. Im Flexobereich spielen Druckformen für den Wellpappendruck (Postprint) und Preprint die Hauptrolle. Platten für den Folien- und normalen Papierdruck runde das Produktionsspektrum ab.
 
„Wir haben diese Zusatzinvestition getätigt, um im qualitativ anspruchsvolleren Bereich vorzustoßen und die Flexcel NX Platten anbieten zu können, die neben dem Qualitätsplus eine höhere Stabilität im Druck bieten“, sagt Ferdinand Aretz, der das Unternehmen gemeinsam mit Timm Holzhauer leitet. Auf dem am Standort Krefeld installierten Flexcel NX Wide 5080 System kommt sowohl die Flexcel NXC Platte – eine weichere Platte für den Wellpappen-Postprint – als auch die Flexcel NXH Platte für Preprint-, Folien- und weitere Anwendungen zum Einsatz.
„Die Übertragbarkeit der Druckfarbe, die Homogenität des Farbauftrags ist mit den Kodak Platten absolut überzeugend. Die Farbe liegt schöner auf dem Bedruckstoff als beim Druck mit einer konventionellen Platte. Je nachdem, welche Digicap Struktur wir verwenden, lassen sich um 0,2 oder 0,3 höhere Farbdichten drucken. Das macht sich schon sehr stark bemerkbar“, sagt Aretz. „Der Trend geht mittlerweile dahin, dass Kunden bei anspruchsvollen Aufträgen ausdrücklich Flexcel NXC Platten bestellen. Von den vorteilhaften Eigenschaften der Kodak Platten kann aber nicht nur der Hochqualitätsbereich profitieren. Gerade auch auf minderwertigen Wellpappenqualitäten lassen sich wegen der hervorragenden Farbübertragung sehr gute, brillante Ergebnisse erzielen. Wenn beispielsweise ein mattes Deckenpapier auf grober Welle zu bedrucken ist, ist das mit jeder Platte ein Problem, aber mit der Flexcel NXC Platte funktioniert es sehr gut. Oder wenn Weiß auf eine braune Decke kommt, muss ich als ganz großen Pluspunkt hervorheben, dass der Drucker eine höhere Weißdeckung erzielt.“
« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…