Veränderungen in der Etikettendruckszene

Veröffentlicht am: 27.08.2023

In der Etikettendruckbranche ist in den letzten Wochen Bewegung gekommen. Die ODS übernimmt die Läser AG und bei Ulrich Etiketten wurden die Besitzverhältnisse neu geregelt.

Die Offsetdruckerei Schwarzach übernahm im Rahmen einer Nachfolgeregelung die Läser AG mit Sitz im Schweizer Gontenschwil im Kanton Aargau. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter für Etiketten und Verpackungen aus Karton und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. Nachdem Jürg Läser die operative Leitung der Läser AG bereits 2022 an Dr. Andreas Hitzler abgegeben hatte, konnte nun auch für die Besitzverhältnisse eine optimale Lösung gefunden werden. Mit der Offsetdruckerei Schwarzach GmbH übernimmt eine ausgewiesene Verpackungsspezialistin das 1952 gegründete Verpackungsunternehmen in Gontenschwil. „Wichtig war mir, dass die neue Besitzerin den Standort Gontenschwil längerfristig sichert und von der Unternehmenskultur und der Strategie her passt“, fasst Jürg Läser seine Beweggründe für die Entscheidung zusammen. „Größe, Ausrichtung und Philosophie der Läser AG passen perfekt zu uns. Deshalb war die Übernahme eine einmalige Chance, die wir nutzen wollten“, so ODS Geschäftsführer Ralph Joser.
Am Markt werden die beiden Verpackungsspezialisten weiterhin eigenständig auftreten. Synergien ergeben sich aus dem erweiterten Produktionsspektrum. „Das Produktportfolio ergänzt sich gegenseitig mit einigen Spezialitäten optimal und wir wollen mit diesem Schritt unsere Marktposition weiter ausbauen. Für unsere Kunden bringt die Veränderung eine erhöhte Liefersicherheit, da bei einem Ausfall auf Produktionsreserven des Partnerstandorts zurückgegriffen werden kann“, beschreibt Geschäftsführer Johannes Knapp die zukünftigen Pläne. Und es werden rund 10 Millionen Franken in den drei kommenden Jahren am Standort Gontenschwil investiert. Damit wird die Produktion in der Schweiz ausgebaut und der Standort längerfristig gesichert.

Neue Besitzverhältnisse bei Ulrich Etiketten
Das Traditionsunternehmen Ulrich Etiketten wird in der fünften Generation von der Ulrich-Familie geführt und steht für Qualität, Flexibilität und Zuverlässigkeit. Um künftig noch schlagkräftiger agieren zu können wurden die Eigentümerverhältnisse entflochten: Dr. Marietta Ulrich-Horn und Dr. Rainer Ulrich übernehmen die Anteile von Karin Ulrich und Dr. Karl Ulrich und damit von Ulrich Etiketten zu 100 Prozent - bisher hielten sie gemeinsam 50 Prozent. Dr. Rainer Ulrich bleibt – nunmehr alleiniger – Geschäftsführer. Die aktuellen Entscheidungen in der Ulrich Etiketten GesmbH sollen eine klare Linie für die Zukunft des Unternehmens schaffen. So zumindest die offizielle Variante…
Der Bau des neuen und modernen Werks in Höbersdorf schreitet dem Vernehmen nach planmäßig voran und die Übersiedlung, Schritt für Schritt, wird noch dieses Jahr beginnen. „Während der Übersiedlung fallen nie mehr als fünf Prozent der Kapazität gleichzeitig aus, wir liefern in gewohnter Flexibilität und Qualität weiter“ so Dr. Rainer Ulrich. Auf einem Grundstück von 60.000 Quadratmeter wird die neue Zentrale nach modernen ökologischen Grundsätzen errichtet. Innovation, Forschung, Digitalisierung, Ökologisierung und Internationalisierung werden einen noch größeren Stellenwert einnehmen als bisher. Um höchste Qualität, Einzigartigkeit und Vielfalt garantieren zu können, wird der Maschinenpark erweitert. Vielfältige Veredelungsmöglichkeiten wie Heißfolienprägungen, Relieflacke und Hochprägungen werden dadurch perfektioniert. „Wir werden unseren Wachstumskurs weiter fortsetzen und vor allem im Bereich recycelbarer Etiketten und Verpackungen neue Produkte schaffen, sagt der Geschäftsführer Dr. Rainer Ulrich.

   
« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…