Personelle Veränderungen bei GS1 Austria

Veröffentlicht am: 24.01.2024

Mit ersten Jänner 2024 hat Mag. Philipp Haderer, MSc, die Agenden als Manager des Logistikverbund-Mehrweg (L-MW) von Prof. Dr. Nikolaus Hartig übernommen. Dieser hat die im Rahmen von GS1 Austria geführte Organisation vor 25 Jahren gegründet und über viele Jahre erfolgreich geführt.

 

Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, wird Nikolaus Hartig dem L-MW weiterhin als Berater zur Verfügung stehen. Zu den wichtigsten Meilensteinen aus den Arbeitsgruppen des L-MW zählen unter anderem die Koordinierung der Entwicklung eines Standard-Biertrays für Multipacks, die 0,33 Liter Mehrweg-Bierflasche sowie die marktreife Begleitung des Mehrweg-Displays LOOPOS, das 2020 mit dem Österreichischen Staatspreis Smart Packaging und 2023 mit dem Großen Nachhaltigkeitspreis Logistik ausgezeichnet wurde. Derzeit beschäftigt sich der L-MW vorrangig mit dem neuen Abfallwirtschaftsgesetz sowie mit der Entwicklung einer Mehrweg-Normflasche für Wässer, alkoholfreie Getränke und Wein. Darüber hinaus ist der L-MW nationaler Partner des Nachhaltigkeitsprogramms „Lean & Green“ zur CO2-Reduktion in der Logistikbranche mit dem Ziel, auch in Österreich eine Lean & Green-Community aufzubauen. Philipp Haderer sieht in seiner künftigen Aufgabe „durch die Ausweitung des Kreislaufwirtschaftskonzepts auch neue Betätigungsfelder des L-MW in anderen Branchen. Wir stehen jedenfalls bereit, für wichtige lieferkettenübergreifende Themen neue Arbeitsgruppen zur Umsetzung von Mehrweglösungen zu organisieren.“ Dieser hat Internationale Betriebswirtschaft an der Universität Wien studiert, zuletzt erwarb er einen Master of Science für Management & Umwelt. Der gebürtige Wiener war zwei Jahrzehnte im Naturkost-Großhandel in Österreich und Kanada tätig, zuletzt als Einkäufer und CSR-Beauftragter bei Biogast, einem Unternehmen der Firmengruppe Kastner. Haderer startete im Juni 2023 als Projektmanager bei GS1 Austria, wo er unter anderem auch den Logistikverbund-Mehrweg unterstützte, dessen Leitung er jetzt übernommen hat. https://l-mw.at/
Foto: Mag. Philipp Haderer, MSc (links) und Prof. Dr. Nikolaus Hartig (rechts)

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…