Hunkeler Systeme bei Smurfit Kappa MNL Golfkarton B.V

Veröffentlicht am: 30.10.2023

Smurfit Kappa MNL Golfkarton B.V. hat eine Stanzmaschine Bobst Mastercut 2.1 mit einem mit einem HKZ-700 vom Schweizer Unternehmen Hunkeler Systeme AG ausgerüstet. Der Schredder sichert eine reibungslose Entsorgung auch langer Greiferränder.

 

Auf einer Bobst Mastercut 2.1 sichert ein HKZ-700 einen stabilen Stanzprozess im Nonstop-Betrieb. Der Schredder zerkleinert Greiferränder mit bis zu 150 Millimeter Breite, eine Absauganlage entfernt die Rückstände aus dem Produktionsbereich. „Das System habe ihn anlässlich einer Besichtigung überzeugt“, sagt der Produktionsleiter John Wijnants. Und der HKZ-700 bewährt sich in der Praxis. „In Verbindung mit weiteren Maßnahmen konnten wir die Produktivität auf der Stanzmaschine deutlich steigern“, bestätigt er. Zuverlässige, robuste Technik und Vertrauen in den Lieferanten und dessen Service sind die wichtigsten Kriterien, die John Wijnants seinen Investitionsentscheidungen zugrunde legt. „Wir streben eine partnerschaftliche Beziehung an. Das ist sehr wichtig für die Zusammenarbeit.“ Diesbezüglich gibt er der Hunkeler Systeme AG gute Noten. „Trotz erschwerter Bedingungen aufgrund der Pandemie stimmte während des Projekts die Kommunikation, die Techniker haben vorbildlich gearbeitet.“
Smurfit Kappa nahm den HKZ-700 im November 2021 in Betrieb. Seither arbeitet der Schredder einwandfrei. „Wir würden wieder diese Technik wählen“, sagt John Wijnants. In die jüngste Linie ist eine Bobst Mastercut 2.1 integriert, jene Maschine, die mit dem Schredder HKZ-700 ausgestattet ist. Dank der Zerkleinerung der Greiferränder unmittelbar dort, wo sie in der Maschine anfallen, werden die Abfälle sauber aus dem Arbeitsbereich entfernt. Ein störungsanfälliger Zwischenschnitt innerhalb der Stanzmaschine erübrigt sich. Die Gefahr, dass nicht zerkleinerte Abfälle den Ausgang verstopfen und es zu einem Maschinenstillstand kommt, ist wirksam gebannt.

Robustes, langlebiges System
Im HKZ-700 sind zwei Wellen verbaut, die von je einem Motor mit unterschiedlicher Drehzahl angetrieben werden. Über die langsam laufende Welle werden die Greiferränder in den Schredder eingezogen, die schneller laufende Reißerwelle zerlegt sie in die gewünschte Grösse. Auf der Reißerwelle sind groß dimensionierte Messer aus verschleißfestem und langlebigem Spezialstahl montiert. Der HKZ-700 beansprucht eine Stellfläche von lediglich einem Quadratmeter. Der Schredder ist nicht nur kompakt, sondern arbeitet sehr energieeffizient. Über einen Frequenzumrichter kann die Drehzahl der Messer dynamisch und exakt auf die jeweils anfallenden Abfallmengen abgestimmt werden.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…