Verpackungen und Augmented Reality

Veröffentlicht am: 16.10.2018

Constantia Flexibles stellt Verpackungen für Lebensmittel und Medikamente her und ist dabei einer der Weltmarktführer – mit Hauptsitz in Wien. Zu den Kunden des Konzerns zählen alle führenden Lebensmittel-, Hygiene- und Pharmakunden weltweit. Ob Schokoriegel oder Joghurt: Die Verpackung dieser Produkte könnte bald per Smartphone mit digitaler Information angereichert und für Konsumenten erlebbar werden. Zusätzlich erfahren Marken viel über das Einkaufsverhalten ihrer Kunden. Dafür hat das Unternehmen die innovative Plattform „Constantia Interactive“ entwickelt. Strategischer Technologie-Partner ist Wikitude aus Salzburg, der Weltmarktführer unter den unabhängigen Augmented-Reality-Firmen. Erst mit der AR-Software aus Salzburg können verschiedenste Formen und Verpackungen von einem Smartphone problemlos erkannt werden. Ziel der Partnerschaft ist es, gemeinsam den Markt für „Interactive Packaging“ weiter auszubauen.
Wer bewusst einkauft, will mehr wissen: Was ist wirklich drin? Wofür kann ich das Produkt noch verwenden? Auf der Verpackung eines Getränks oder eines Medikaments ist meist nicht genug Platz für diese Information. Dabei wünschen sich Konsumenten genau das: „69 Prozent würden laut unserer Umfrage eher zu einem Produkt greifen, bei dem sie mit dem Smartphone nützliche Zusatzinformationen abrufen können”, meint Alexander Baumgartner, CEO von Constantia Flexibles: „Unsere Antwort heißt ‚Constantia Interactive‘. Sobald die Kamera am Smartphone die innovative Produktverpackung erkennt, können Zusatzinformationen zu Inhaltsstoffen, Gebrauchshinweise oder digitale Gewinnspiele erscheinen.”
Gerade weil Produktverpackungen so vielfältig sind, muss die Interactive Packaging-App am Smartphone alle Formen und Ausprägungen zuverlässig erkennen. Apps, die auf der AR-Software von Wikitude basieren, können das. Dabei ist egal, ob der Konsument ein Android, Apple oder Windows-Gerät verwendet. Wikitude CEO Martin Herdina ist sich sicher, dass das die Welt verändern wird: „Die Google-Suche hat vor 20 Jahren das Web revolutioniert. Genauso wird Augmented Reality die Art, wie wir Informationen konsumieren, grundlegend verändern.” Die strategische Zusammenarbeit mit Constantia Flexibles sei dafür ein weiterer wichtiger Schritt, so Herdina: „Wenn das Smartphone beim täglichen Einkauf auf diese Weise genutzt wird, dann wird AR für jedermann bald ganz normal sein.”

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Kommentar

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