Studenten bauen Müllsortieranlage in nur drei Tagen

Veröffentlicht am: 15.04.2020

13 Studenten haben beim internationalen Entwicklerwettbewerb Smart Green Island Makeathon in nur drei Tagen eine Anlage gebaut, die mit Hilfe von Robotern Müll sortiert. B&R unterstützte ein interdisziplinäres Team aus Studenten der Brno University of Technology und der Technical University of Ostrava aus Tschechien sowie der Hochschule Kempten, der Hochschule Bremerhaven und der Universität Erlangen-Nürnberg aus Deutschland. Der Makeathon auf Gran Canaria widmete sich gänzlich dem Thema Nachhaltigkeit.
Das von B&R unterstützte Studententeam erhielt am Anfang der Veranstaltung seine Aufgabe und musste in nur drei Tagen aus der Idee einen funktionierenden Prototyp entwickeln. „Das war eine sehr große Challenge, aber ich bin stolz, dass unser Team gemeinsam die Müllsortieranlage innerhalb dieser kurzen Zeit entwickelt und zum Laufen gebracht hat“, sagte Prof. Dirk Jacob von der Hochschule Kempten, einer der Betreuer des Teams bei der Vorstellung des Projektes am letzten Tag des Makeathons.
Zur Umsetzung des Projektes standen den Studenten Software und Hardware von B&R zur Verfügung, ebenso wie 3D-gedruckte Roboter, die die Hochschule Kempten selbst entwickelt und auf die Veranstaltung mitgebracht hatte. Aufgrund des offenen und flexiblen Roboterkerns des B&R-Systems war es problemlos möglich, die selbst gebauten Roboter mit einer Steuerung von B&R zu betreiben. In der fertigen Lösung sortierten drei Roboter unterschiedlicher Bauart mit Hilfe diverser Sensoren den eingeworfenen Müll. Als zentrales Kommunikationsprotokoll kam OPC UA zum Einsatz.
Der Makeathon dient dazu, junge Menschen für Automatisierungstechnik zu begeistern und gleichzeitig das Nachdenken über Nachhaltigkeit zu fördern. „Ich finde das Konzept des Makeathons extrem spannend und lehrreich“, so Patrick Haberstroh, Head of Education Network bei B&R. „Bei kaum einer anderen Veranstaltungsform entstehen innerhalb weniger Tage vergleichbar viele Konzepte und Prototypen. Zudem können wir mit jungen technischen Talenten erste Kontakte knüpfen und damit mögliche zukünftige B&R-Mitarbeiter kennenlernen.“

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…