Metsä Board erhält WorldStar Award

Veröffentlicht am: 06.03.2024

Das Konzept für einen ultraleichten Pizzakarton, den der finnische Kartonhersteller Metsä Board gemeinsam mit Adara Pakkaus und anderen Branchenexperten entwickelt hat, erhielt den WorldStar Award 2024.

Seit 1970 richtet die World Packaging Organisation (WPO) die WorldStar Awards aus, um die besten Verpackungsinnovationen aus der ganzen Welt auszuzeichnen. Für den diesjährigen Wettbewerb bewertete die internationale Expertenjury insgesamt 435 Beiträge aus 41 Ländern. Sie verglich die Einsendungen mit ähnlichen Lösungen aus der ganzen Welt. Eine Auszeichnung erhielten nur die Designs, die in ihrer Kategorie und auf ihrem Markt am besten abschnitten und im Vergleich eine bessere Ausführung aufwiesen oder innovativer waren. Die prämierte leichtgewichtige Pizzakartonlösung aus MetsäBoard Natural WKL Bright weist gleich mehrere Vorteile auf: Sie kommt mit deutlich weniger Material aus als herkömmliche Lösungen aus recycelten Fasern, spart etwa 38 Prozent an Gewicht ein und reduziert den CO2-Fußabdruck um bis zu 50 Prozent – ohne dabei Kompromisse bei der Stabilität, Funktion oder Druckqualität einzugehen. Diese Daten ermittelte das Nachhaltigkeits-Team von Metsä Board bei einem Vergleich der Umweltauswirkungen, der für das Material und seine Herstellung durchgeführt wurde.
Das innovative Verpackungskonzept wurde in Zusammenarbeit mit führenden Experten der Verpackungsindustrie entwickelt. Der Verpackungshersteller Adara Pakkaus produzierte die Wellpappe und sorgte für den Druck der Pizzaschachtel, Marvaco lieferte die Flexodruckplatten. Das visuelle Erscheinungsbild wurde von Futupack entworfen und Dr. Kai Lankinen, Forscher und Experte für den ECG-Druck (Expanded Color Gamut), steuerte wertvolles Fachwissen zum Grafikdesign, zur Druckvorstufe und zu den Anforderungen des Flexodrucks bei. Das Pizzakarton-Konzept von Metsä Board wurde bereits Ende 2023 in einem von den nordischen Verbänden der Verpackungsindustrie organisierten Wettbewerb mit einem ScanStar prämiert und konnte daher auch für die WorldStar Awards eingereicht werden.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…