Liessmann zu Gast beim 3. Austria Glas ReCIRCLE

Veröffentlicht am: 07.10.2015

Am 28.09.2015 lud Austria Glas Recycling zum 3. Austria Glas ReCIRCLE. Gastredner und Impulsgeber beim Dialog rund um Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Wirtschaftsformen war der bekannte Philosoph Univ. Prof. Dr. Konrad Paul Liessmann.

 
Kritisch, praxisnah und höchst interessant brachte er den zahlreichen Gäste aus Industrie, Wirtschaft, Politik und Verwaltung seine Sicht zum Thema Nachhaltigkeit näher. „Nachhaltigkeit ist zu einem wohlklingenden Begriff geworden, der nichts mehr besagt. Wenn von der Landwirtschaft und Energiebeschaffung über die Architektur und Kunst bis zur Bildungs- und Flüchtlingspolitik alles „nachhaltig“ sein muss, wird damit nichts Präzises mehr gesagt, aber ein zustimmungspflichtiges Gefühl vermittelt: Gegen Nachhaltigkeit darf niemand sein. Damit das Konzept der Nachhaltigkeit aber wieder an Durchschlagskraft gewinnt, bedarf es einer Schärfung und Zuspitzung. Bei meinem Vortrag gehe ich der Frage nach, unter welchen Bedingungen die Rede von der Nachhaltigkeit sinnvoll, aber vielleicht auch schmerzhaft ist, und wo man auf diesen Begriff lieber verzichten sollte“, so Univ. Prof. Liessmann.
„Am Beispiel des Packstoffes Glas lässt sich wunderbar ein Konzept von Nachhaltigkeit darstellen, welches von der Idee des niemals endenden Kreislaufes geprägt ist. Glasrecycling zeigt deutlich, wie Kreislaufwirtschaft funktionieren kann. Die Forderung nach nachhaltigem Wirtschaften wird lauter. Neben rein ökonomisch orientierten Zahlen müssen auch Faktoren wie Umweltschutz und gesellschaftliche Verantwortung eine Rolle spielen – ein Anspruch, der für Austria Glas Recycling nicht neu, sondern gelebte Realität ist“, so Dr. Harald Hauke, Geschäftsführer der Austria Glas Recycling GmbH.
« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…