Personelle Veränderung bei der Gerhard Schubert GmbH

Veröffentlicht am: 17.04.2024

Beim Verpackungsmaschinenhersteller Schubert in Crailsheim gibt es eine organisatorische Veränderung: Ende Februar hat Johannes Schubert die Bereichsleitung Vertrieb der Gerhard Schubert GmbH von Martin Sauter übernommen.

Martin Sauter hat die Position aus gesundheitlichen Gründen abgegeben. Johannes Schubert, der bereits als Geschäftsführer für Schubert Packaging Systems tätig ist, wird mit der neuen Funktion ab sofort eine Doppelaufgabe wahrnehmen. Für das Familienunternehmen Schubert stehen die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an erster Stelle. Sie sind nicht nur entscheidend für den langjährigen Erfolg des Innovationsführers, sondern prägen das Unternehmen in all seinen Facetten als Ganzes. Respektvoller Umgang, Ehrlichkeit und der Zusammenhalt untereinander sind wichtige Werte, die nicht nur auf dem Papier bestehen, sondern täglich gelebt werden. Marcel Kiessling, Geschäftsführer der Gerhard Schubert GmbH erklärt: „Zu unserem eigenen Verständnis gehört es, dass wir Loyalität nicht nur von unserer Belegschaft erwarten, sondern auch selbst unbürokratische Lösungen finden, wenn sich Mitarbeitende beruflich verändern wollen oder müssen. Daher freuen wir uns sehr, dass Johannes Schubert die Bereichsleitung Vertrieb der Gerhard Schubert GmbH übernimmt und uns Martin Sauter, der diese Position aus gesundheitlichen Gründen abgibt, weiterhin im Unternehmen erhalten bleibt.“

Bereichsleitung Vertrieb: Zusätzliche Verantwortung für die Schubert Gruppe
Johannes Schubert, Enkel des Firmengründers Gerhard Schubert und Sohn von Gerald Schubert, blickt trotz seines jungen Alters bereits auf viele interessante berufliche Positionen zurück. So absolvierte er zunächst am Stammsitz in Crailsheim eine Ausbildung zum Industriemechaniker, bevor er nach seiner Lehre als Projektleiter Vertrieb tätig war und die Verantwortung für mehrere internationale Großprojekte übernahm. Auch ein zweijähriger Auslandsaufenthalt in Schuberts Niederlassung in Charlotte (North Carolina), USA, gehört zu seinem Werdegang. Zurück in Deutschland prägte er als Produktmanager die Entwicklung des erfolgreichen Flowmodul zur Verpackung von diversen Produkten in Schlauchbeutel maßgeblich mit und sorgte für einen reibungslosen Markteintritt. Mitte 2021 stieg Johannes Schubert als Geschäftsführer bei Schubert Packaging Systems in die Leitung des Unternehmens ein und verantwortet seitdem unter anderem den Vertrieb für Schubert-Turnkey und Schubert-Pharma. Ab sofort nimmt er zusätzlich die neue Aufgabe als Bereichsleiter Vertrieb der Gerhard Schubert GmbH wahr und wird in dieser Funktion zum Prokuristen ernannt. Johannes Schubert zu seiner neuen Position: „Wie immer, wenn ich einen Positionswechsel innerhalb der Schubert-Gruppe vollzogen habe, blicke ich mit Spannung auf meine neue Funktion. Auch in der Vertriebsleitung werde ich unsere Stellung als Markt- und Technologieführer konsequent weiter vorantreiben. Allerdings trete ich in große Fußstapfen, denn Martin Sauter hat einen hervorragenden Job gemacht.“

Wechsel zu Schubert Packaging Systems

Martin Sauter kann ebenfalls auf verschiedene verantwortungsvolle Positionen in seinem Lebenslauf zurückblicken. Der ausgebildete Groß- und Außenhandelskaufmann war von 2000 bis 2011 beim Schubert Tochterunternehmen International Packaging Systems GmbH, heute Schubert Packaging Systems GmbH, im Vertrieb tätig, davon von 2005 bis 2011 als Verkaufsleiter. Seit Juni 2018 bekleidete er die Position des Bereichsleiter Vertrieb für die Gerhard Schubert GmbH, die er jetzt aus gesundheitlichen Gründen aufgibt. Am 19. März dieses Jahres ist er zu Schubert Packaging Systems gewechselt und arbeitet dort als Verkäufer Turnkey. Martin Sauter über den Wechsel: „Meine bisherige Position habe ich mit viel Herzblut ausgefüllt. Aber manchmal zwingt einen das Leben, die Richtung ein wenig zu ändern. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass ich weiterhin bei Schubert arbeiten werde. Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und werde diese mit genau so viel Leidenschaft ausführen wie bisher.“

Im Bild: Johannes Schubert (links) hat die Bereichsleitung Vertrieb der Gerhard Schubert GmbH von Martin Sauter (rechts) übernommen. Mitte: Marcel Kiessling, Geschäftsführer der Gerhard Schubert GmbH.

© Gerhard Schubert GmbH

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…