Metsä Board optimiert Kartonqualitäten

Veröffentlicht am: 26.04.2013

Technische Verbesserungen in den Werken von Metsä Board führen jetzt zu deutlichen Optimierungen der Kartonsorten Avanta Prima, Simcote und Carta Elega. Das Ergebnis des Investitionsprogramms 2011/12 ist eine erhöhte, spezifischere Eignung der Qualitäten für bestimmte Verpackungsanwendungen wie Lebensmittel, Schönheits- und Gesundheitspflege, Luxusartikel sowie grafische Anwendungen. 

 

„Wir setzen die Bedürfnisse unserer Kunden um, indem wir unsere Kartonqualitäten noch gezielter auf bestimmte Anwendungszwecke ausrichten“, erklärt Pasi Piiparinen, Leiter von Metsä Board Paperboard. „Entsprechend den jeweiligen Anforderungen der unterschiedlichen Endanwendungen sorgen die Änderungen für einen besseren Ertrag, für einen optimierten Farbton sowie für eine verbesserte Oberfläche.“

So konnte nun auch für Avanta Prima ein leichteres Gewicht erzielt werden, und das bei gleicher Dicke und Steifigkeit. Damit kann Metsä Board das Sortiment um weitere leichtgewichtige Flächengewichte ergänzen. Avanta Prima wurde speziell für die Anforderungen des Gesundheitsmarktes entwickelt. Die optimierte Oberfläche ermöglicht nun eine DataMatrix-2D-Codierung. Daneben sorgt ein veränderter Farbton für einen höheren Weißgrad.

Obwohl die Qualität Simcote bereits für Lebensmittelverpackungen Steifigkeit und Beschaffenheit herausragend kombiniert, wurde das Volumen für einen besseren Ertrag, bei gleichbleibender Dicke und Steifigkeit, weiter verbessert. Als Ergebnis konnten auch hier die Flächengewichte reduziert werden, was sowohl Kosten- als auch Nachhaltigkeitsvorteile bringt.

Der Farbton von Carta Elega wurde verbessert, um den Weißgrad zu erhöhen – eine wichtige Eigenschaft im Kosmetikmarkt.

“Wir freuen uns, unseren Kunden diese Änderungen anbieten zu können, die ebenfalls zu Optimierungen in der Verarbeitung sowie im Druck und in den Endergebnissen insgesamt führen werden. Hinzu kommen die Vorteile des leichtgewichtigeren Kartons, der gleiche oder sogar bessere Resultate beim fertigen Karton erzielt“, fügt Pasi Piiparinen hinzu. Die verbesserten Produkte sind ab Juni 2013 erhältlich.

« voriger « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…