Bekenntnis in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Veröffentlicht am: 21.03.2024

Als eines der ersten Unternehmen in der Etiketten- und Verpackungsindustrie in Österreich bekennt sich Marzek Etiketten+Packaging zur Science Based Targets Initiative (SBTi) und berichtet nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI).

 

Mit der Einführung dieser innovativen Nachhaltigkeitsmaßnahmen unterstreicht der Etiketten- und Verpackungsspezialist aus Traiskirchen neuerlich sein Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Für das traditionsreiche Familienunternehmen sind Nachhaltigkeit und Umweltschutz Teil der Unternehmens-DNA. „In den 145 Jahren unserer Unternehmensgeschichte war es immer das Ziel, ein für künftige Herausforderungen noch besser gerüstetes und stabiles Unternehmen an die jeweils nachfolgende Generation zu übergeben. Daher sind alle Initiativen, die in Nachhaltigkeit und eine bessere Zukunft investieren, für uns selbstverständlich“, erläutert Dr. Johannes Michael Wareka, CEO und vierte Generation der Eigentümerfamilie. Mit dem Commitment zu SBTi verpflichtet sich Marzek Etiketten+Packaging, seine Emissionen signifikant zu reduzieren und einen Beitrag zur Begrenzung der globalen Erwärmung auf deutlich unter zwei Grad Celsius zu leisten. Diese wissenschaftsbasierten Ziele sind ein klares Zeichen für das ernsthafte Engagement des Familienunternehmens, seine Umweltauswirkungen aktiv zu minimieren. Darüber hinaus wird Marzek Etiketten+Packaging als eines der ersten Unternehmen in der österreichischen Etiketten- und Verpackungsbranche nach GRI berichten. Dieser Schritt ermöglicht eine transparente Kommunikation über die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Geschäftstätigkeiten und festigt die Position des Unternehmens als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. „Unser Engagement für ethisches Handeln, langfristiges Denken, Nachhaltigkeit und Transparenz ist ein wesentlicher Teil unserer Strategie, um nicht nur in Österreich, sondern auch international einen positiven Einfluss auf unsere Branche zu nehmen. Mit der Einführung dieser Initiativen möchten wir auch andere Unternehmen inspirieren, unserem Beispiel zu folgen und gemeinsam einen Unterschied zu machen“, ergänzt Dr. Johannes Michael Wareka. Mit einer klar definierten Roadmap als Navigationsinstrument stellt sich Marzek Etiketten+Packaging den Herausforderungen und Chancen, die mit diesen Verpflichtungen einhergehen, und ist bereit, weiterhin innovative Lösungen zu entwickeln, die sowohl die Umwelt schützen und gleichermaßen auch die Bedürfnisse der Kunden optimal erfüllen.

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…