Erste Dual Cure Soft Touch Beschichtung für Laminattuben

Veröffentlicht am: 02.04.2021

Actega mit Sitz im deutschen Wesel hat die Markteinführung von Galaacryl 89.501.14 bekannt gegeben, die weltweit erste wasserbasierte dekorative Beschichtung mit „Soft-Touch"-Effekt für Laminattuben.

Die Entwicklung löst die bisherigen Probleme der langfristigen Kratz-, Abrieb- und Fleckenbeständigkeit im Zusammenhang mit Soft-Touch-Effekten auf Laminattuben und bietet Herstellern von Laminat- und extrudierten Tuben eine interessante Einnahmequelle zur Diversifizierung ihres Geschäfts. Die begehrte Soft-Touch-Effektbeschichtung wurde bisher erfolgreich auf verschiedenen flexiblen Verpackungen eingesetzt. Versuche, eine Effektbeschichtung zu schaffen, die sowohl die weiche Textur als auch optimale produktionstechnische Eigenschaften für Laminattuben bietet, waren jedoch bisher erfolglos.
Actega hat diese Herausforderung durch die Kombination einer umweltfreundlichen, wasserbasierten Dual-Cure-Lackbeschichtung gemeistert, die die für diesen Effekt auf Laminattuben erforderliche Langzeitbeständigkeit erreicht. André Soterio, Head of Sales, Labels, EMEA, Actega, meint dazu: „Soft-Touch-Effekte auf Verpackungen sind für die Verbraucher sehr attraktiv, da sie ein Gefühl von Prestige und Qualität vermitteln - was nachweislich die Produktbindung und den Umsatz erhöht.“ Dank der Expertise und der Erfahrung innerhalb des F&E-Teams konnten diese Effekte erstmals auf Laminattuben gebracht und das kalte und klinische Laminatsubstrat in ein warmes, komfortables und taktiles Verbrauchererlebnis verwandelt werden. Durch die Nachbildung von Gummi-, Leder- oder sogar Samt-Soft-Touch-Effekten stellt diese neue Fähigkeit ein neues und profitables Serviceangebot für Kunden dar.
Das neue Galaacryl 89.501.14 ist ein wasserbasierter, milchig-matter Lack, der sich ideal für die Verpackung von Behältern in der Kosmetik-, Pharma-, Haushaltswaren- und Lebensmittelindustrie eignet. Nach dem Auftragen wird der Lack UV-gehärtet, um den Behälter zu schützen und zu versiegeln. Srecko Stjepanovic, Head of Global Market Management, Flexible Packaging, Actega, fasst zusammen: „Die Kunststofftubenindustrie wächst schnell, daher müssen Tubenhersteller in der Lage sein, ihr Angebot anzupassen, um das zu liefern, was Marken wollen und brauchen. Nachdem wir die bisherigen Probleme mit der Haltbarkeit dieses Effekts bei Laminattuben gelöst haben, sind wir nun gespannt, wie Marken diese neue Lösung in ihr Produktportfolio integrieren."

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…