Wulf Schumacher unerwartet verstorben

Veröffentlicht am: 10.07.2017

 

Wulf Schumacher, Seniorchef der Schumacher Packaging Gruppe, ist am Freitag, dem 7. Juli, im Alter von 78 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben. Das gab seine Familie in einer Aussendung bekannt.

Schumacher übernahm 1957 die Geschäftsführung im väterlichen Betrieb und legte den Grundstein für die Erfolgsgeschichte des Verpackungsunternehmens. Heute ist die Schumacher Packaging Gruppe einer der größten inhabergeführten Hersteller für Verpackungslösungen aus Well- und Vollpappe, mit rund 3.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 527 Millionen Euro (2016).

Noch im April diesen Jahres wurde die Lebensleistung des fränkischen Unternehmers gewürdigt: Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner überreichte Schumacher das Bundesverdienstkreuz am Bande. Über einen Zeitraum von mehr als 50 Jahren hat Wulf Schumacher die Geschicke seines mittelständischen Familienunternehmens mit unermüdlichem Einsatz gelenkt. Den kleinen Handelsbetrieb seines Vaters Kurt für die örtliche Spielwaren-, Polster- und Kleinmöbelindustrie verwandelte er im Laufe der Jahrzehnte in einen der größten und modernsten Hersteller von Wellpappeverpackungen in Europa. Neben dem großen Stammwerk in Ebersdorf zählen heute mehr als ein Dutzend weiterer, europäischer Produktionsstandorte zur Schumacher Packaging Gruppe: in Deutschland, Polen, Tschechien und den Niederlanden.

Auch nachdem Schumacher die Firmenleitung 2009 in die Hände seiner Söhne Björn und Hendrik gelegt hatte – die bereits dritte Familiengeneration –, engagierte er sich weiterhin unermüdlich für seine mittelständische Firma, wobei ihm nicht zuletzt die Ausbildung junger Menschen am Herzen lag. Schumacher verstand unternehmerische Verantwortung immer auch als soziale Verantwortung. Dies wird durch sein vielfältiges mäzenatisches Engagement in der Region Oberfranken deutlich, wo er zahlreiche Vereine und Verbände nicht zuletzt im Bereich der Jugendarbeit förderte.

 

Die Beisetzung von Wulf Schumacher wird voraussichtlich am Freitag, dem 14. Juli 2017, stattfinden. Der genaue Uhrzeit und der Ort der Trauerfeier werden noch bekannt gegeben.

 

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…