World Spirits Awards 2018: Arctic Blue Gin und MetsäBoard

Veröffentlicht am: 27.06.2018

Bei der Entwicklung des mehrfach ausgezeichneten Arctic Blue Gin setzten sich die Geschmacksexperten das Ziel, die Einzigartigkeit der arktischen Natur herauszuarbeiten. Neben einer sorgfältigen Auswahl der Zutaten achteten die Entwickler darauf, dass die Verpackung des Arctic Blue Gin der Qualität und den Werten der Marke entspricht. Da lag es nahe, dass die Wahl auf Metsä Board fiel. „Es war von Anfang an unser Ziel, den besten Gin der Welt zu kreieren – aus den erlesenen Zutaten der finnischen Natur. Dass wir beim World Spirits Awards 2018 den Titel ‚Spirit of the Year‘ mit gleich zwei Gold-Auszeichnungen gewonnen haben, ist für uns eine große Ehre und zeigt, dass sich unser Einsatz gelohnt hat“, erklärt Mikko Spoof, Markendirektor Arctic Blue Gin.
Auch das Verpackungsmaterial für das hochwertige Produkt wurde mit großer Sorgfalt ausgewählt. MetsäBoard Pro FBB Bright 350 Gramm pro Quadratmeter erfüllt das anspruchsvolle Anforderungsprofil: Die leichtgewichtige Kartonqualität wird aus Frischfasern mit Herkunftsnachweis aus nachhaltig bewirtschafteten nordischen Wäldern gefertigt. Reine, frische Holzfasern sind eine nachwachsende Ressource – für jeden verarbeiteten Baum werden vier neue Setzlinge angepflanzt. Außerdem sorgen die gleichbleibend hohe Qualität sowie die hohe Weiße und Glätte des Kartonmaterials für ausgezeichnete Eigenschaften beim Druck und beim Einsatz von Spezialeffekten.
Ilkka Harju, Packaging Services Director bei Metsä Board, erläutert: „Bei der Verpackung wird die ungestrichene Kartonseite bedruckt, sodass eine reine, natürliche Haptik entsteht, die die Markenidentität aufgreift. Außerdem wurden auf der Oberfläche mehrere anspruchsvolle Veredelungstechniken angewendet, um rings um das gedruckte Felsmotiv eine 3D-Illusion zu schaffen. Eine mehrlagige Prägung ergibt eine felsartige Haptik. Des Weiteren kommt eine Folienveredelung zum Einsatz, die einen merklichen Kontrast zu der natürlichen Kartonoberfläche bietet. Zu guter Letzt wird die Verpackung auch innenseitig bedruckt, damit sie in dem Moment, in dem die Flasche ausgepackt wird, ihre maximale Wirkung entfaltet.“

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

Grillsaison aus einem anderen Blickwinkel

Liebhaber von Weber & Co samt gegrillten fleischlichen Ergebnissen werden die folgenden Zeilen wohl stirnrunzelnd betrachten, und dennoch sollen sie zum Nachdenken anregen. Denn im Fachblatt Science wurden kürzlich die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, die teilweise Bekanntes bestätigt, aber auch zu neuen, teils überraschenden Erkenntnissen kommt.