KAISER+KRAFT powered mit ratioform

Veröffentlicht am: 06.08.2023

Der B2B-Versandhändler KAISER+KRAFT bietet seinen Kunden seit Kurzem auch individuelle und passgenaue Verpackungslösungen an. In Zusammenarbeit mit dem Schwesterunternehmen ratioform erweitert das Unternehmen sein bisheriges Portfolio um Verpackungsbedarf.

 

Kunden profitieren damit von umfassenden, ganzheitlich optimierten Lösungen aus einer Hand und einem breiten, abgestimmten Produktportfolio fürs Warenhandling aller Art. Die Organisationsstruktur der TAKKT AG, der Muttergesellschaft von KAISER+KRAFT und ratioform, wurde 2022 angepasst und hat ihre Tochtergesellschaften auf drei operative und kundenorientierte Divisionen aufgeteilt. Die Division Industrial & Packaging, kurz I&P, zu der KAISER+KRAFT und ratioform gehören, setzt auf eine stärkere Vernetzung und Synergien innerhalb der Unternehmen und ermöglicht dadurch größere Vertriebspotentiale. Kunden profitieren von umfassenden, ganzheitlich optimierten Lösungen aus einer Hand und einem breiten, abgestimmten Produktportfolio. „Wir sehen einen hohen Bedarf an einem komprimierten Lieferantennetzwerk bei unseren Kunden. Durch die engere Zusammenarbeit der Unternehmen innerhalb der I&P können wir ganzheitliche Lösungen und ein noch attraktiveres Portfolio anbieten. Kunden beider Unternehmen können nun sowohl Produkte zur Geschäftsausstattung als auch Verpackungslösungen aus einer Hand beziehen. Diese Erweiterung ist für uns ein logischer Schritt in Richtung Zukunft, denn Warengüter unterschiedlicher Art und deren individuelle Verpackungslösungen gehören einfach zusammen. So decken wir die Bedürfnisse und Bedarfe beider Kundengruppen ab und bauen unsere Prozesse daraufhin aus,“ so Sonja Mechling, President Division I&P und Geschäftsführung von KAISER+KRAFT.

Der Mehrwert für die Kunden – Alles aus einer Hand
Der B2B-Omnichannelhändler legt großen Wert auf einfache Abläufe sowie eine zeitnahe Lieferung. Dank des bewährten Logistiknetzes können Produkte schnellstmöglich geliefert werden. Das Unternehmen ist zudem E-Procurement Spezialist und sorgt für Transparenz im kompletten Beschaffungsprozess und für einen optimalen Workflow und ist für Kunden und Partner ein zuverlässiger und erfahrener Entwicklungspartner auf Augenhöhe. Auch ein Montage- und Projektservice, 3D-Planungen, Sondermodelle sowie Inspektion und Wartung gehören zum Service. Die ratioform Verpackungen GmbH ist Deutschlands Marktführer im Handel mit Transportverpackungen. Neben dem breiten und tiefen Sortiment an Artikeln unterstützt ratioform Unternehmen als Lösungsfinder und Vordenker vor allem mit passgenauen Verpackungslösungen und bei der Optimierung von Verpackungsprozessen. Bereits in der Vergangenheit haben beide Schwesternunternehmen erfolgreich an gemeinsamen Kundenprojekten gearbeitet. Beide Unternehmen teilen dieselben Werte in Bezug auf Beratung, Service und Nachhaltigkeit und ergänzen sich nun perfekt im Angebot und Know-How. „Wir werden 2023 unser Ziel, noch integrierter und vernetzter innerhalb der I&P Division zu arbeiten, intensiv weiterverfolgen. Dafür haben wir eine klare Strategie und halten an unserem gemeinsamen Wachstumskurs fest. Die letzten Monate zeigen bereits positive Entwicklungen. Unsere Kunden profitieren von dieser Zusammenarbeit im Warenhandling enorm: nur noch ein Ansprechpartner und das Beste aus beiden Welten! Darin sehen wir großes Potential,” so Sven Lauxmann, Chief Sales Officer Division I&P und TAKKT Gruppe.

Kundenzufriedenheit auch beim Thema Nachhaltigkeit
Das Unternehmen arbeitet bereits seit 2011 mit seinem SCORE-Programm an einer nachhaltigen Strategie. Für seine nachhaltigen Aktivitäten wurde das Unternehmen 2022 mit der Goldmedaille von EcoVadis ausgezeichnet. Das Schwesterunternehmen ratioform hat zudem gemeinsam mit der Dachorganisation Haniel, ein eigenes Bewertungssystem entwickelt, das Enkelfähig-System, um Nachhaltigkeit auf Produktebene transparent, vergleichbar und messbar zu machen. Basierend auf den Kriterien Kreislauffähigkeit, Klimaschutz, Umweltverträglichkeit, Innovation und Wirtschaftlichkeit wird für jedes Produkt ein sogenannter Enkelfähig Score errechnet. Bis Ende 2023 soll das Programm auch auf die Produkte von KAISER+KRAFT angewendet sein. „Nachhaltigkeit spielt eine immer wichtigere Rolle. Wir merken schon seit einiger Zeit die stärkere Nachfrage nach ökologischen Produkten, aber auch nach einer gesamtunternehmerischen Strategie. Wir setzen uns intensiv damit auseinander, wie wir Produkte und die Prozesse unserer Kunden nachhaltiger gestalten können und haben mittlerweile fast unser gesamtes Portfolio nach dem Enkelfähig Score bewertet. Wir erwarten, dass ungefähr 25 Prozent unseres Umsatzes durch Enkelfähig-Produkte abgedeckt sein wird,” so Daniela Senkbeil, Vice President Category Management Division I&P.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…