Innovationstreiber ProSweets Cologne 2024

Veröffentlicht am: 21.02.2024

Die ProSweets Cologne 2024 fand vom 28. bis 31. Jänner in Köln statt und bestätigte mit ihrem breiten Angebotsspektrum erneut ihren Stellenwert als Branchentreffpunkt Nummer Eins für die internationalen Zulieferer der Süßwaren- und Snackindustrie.

Nach der Special Edition mit 130 Ausstellern im letzten Jahr konnte die diesjährige ProSweets Cologne an ihre Ausstellerzahlen der Erfolgsjahre anknüpfen und unterstrich somit erneut die Bedeutung der Messe für die Branche. 248 Aussteller aus 30 Ländern brachten ihre Expertise mit wieder größeren und innovativ gestalteten Standflächen in Halle 10.1 zusammen. Über 13.000 Fachbesucher aus rund 90 Ländern wurden während der vier Messetage registriert. Der Auslandsanteil lag bei rund 60 Prozent. Zu den stärksten europäischen Ländern zählten Belgien, Deutschland, Italien, Niederlande, Schweiz und die Türkei. Außereuropäisch gab es Zuwächse aus Ägypten, Algerien, Indien, Kasachstan und der Volksrepublik China. Vor allem die Qualität des Fachpublikums sowie der hohe Anteil an Entscheidern überzeugte die Anbieter. Besonders bemerkenswert war die noch engere Zusammenarbeit mit der ISM im Rahmen der „Sweet Week“, die wieder einmal eine Vielzahl von Synergien entlang der gesamten Wertschöpfungskette schuf. Die Verknüpfung beider Messen ermöglichte nicht nur einen intensiveren Austausch innerhalb der Branche, sondern bot auch ein praxisnahes Fachprogramm und neue Eventformate mit dem Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit. Letzteres spiegelt sich auf unterschiedlichen Ebenen, von Maschinen über Prozesse bis hin zur Rohstoffbeschaffung wider. Gemeinsame Vorträge auf der Expert Stage, Special Shows, Guided Tours und die ProSweets Cologne Party förderten zudem Networking und Geschäftspotenziale unter den Teilnehmenden.
„Die Sweet Week gemeinsam mit der ISM hat sich besonders positiv auf die wirtschaftlichen Aktivitäten und die Stärkung der Branche ausgewirkt. Die Präsenz namhafter internationaler Hersteller von Verpackungs- und Produktionsmaschinen auf der ProSweets Cologne verdeutlicht ihre wichtige Rolle für die Süßwaren- und Snackindustrie. Die enge inhaltliche Verzahnung beider Messen führte in diesem Jahr zudem zu einer größeren Anzahl an Verkäufen von Maschinen“, erklärt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH. Auf der Messe wurde den Fachbesucherinnen und Fachbesuchern ein vielfältiges Ausstellerspektrum geboten, das unter anderen von Unternehmen aus den Bereichen Maschinen und Anlagen oder Ingredients und Halbfabrikate vertreten wurde. „Die hohe Beteiligung in den Segmenten ‚Raw Materials & Ingredients‘ und ‚Packaging‘ hat uns besonders gefreut. Im Mittelpunkt standen dieses Jahr vor allem der Austausch zwischen den Messen ISM und ProSweets Cologne sowie der daraus resultierende einzigartige Mehrwert für die Branche. Allerdings spricht die ProSweets Cologne nicht ausschließlich die Süßwaren- und Snackbranche an, sondern auch branchenübergreifende Hersteller“, sagt Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH.

Hochwertiges Programm
Die ProSweets Cologne präsentierte wieder die neusten Entwicklungen der Branche, Trends und Innovationen. Das Programm erwies sich 2024 praxisorientierter als je zuvor. Die Besucher schätzten besonders die Trendvorträge auf der Expert Stage sowie das interaktive Programm in den Ausstellungsbereichen „Packaging & Packaging Materials“ und „Raw Materials & Ingredients“. Durch die Einbindung der Sinne wie Tasten, Riechen oder Schmecken wurde ein neuartiges Eventerlebnis geschaffen. Die umweltfreundliche Beschaffung und Herstellung von Produkten sowie Verpackungen stand in diesem Jahr noch stärker im Fokus der Veranstaltung.
Auf der Sonderfläche „InGREENients“ der Special Show Ingredients konnte das Fachpublikum innovative Snackinnovationen aus aller Welt kosten, die den Nachhaltigkeitsaspekt durch die Verwendung außergewöhnlicher Zutaten integrierten. Das Thema Upcycling von Zutaten wurde ebenfalls als eine zukunftsweisende Herstellungsart von Sweets und Snacks gezeigt. Zusätzlich hatten Besuchende die Möglichkeit, sich mit den ausstellenden Start-ups auszutauschen.
Die Special Show Sustainable Packaging „Science, Realisation, Inspiration“ präsentierte namhafte Partner wie die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), das Sustainable Packaging Institute (SPI), pacoon Sustainability Concepts und die Zukunftsagentur Haute Innovation. Zentrales Thema war, wie sich Verpackungen nachhaltiger gestalten lassen. Untermauert wurde das Thema durch die aktuelle Studie DLG-Insights Sustainable Packaging 2024: Verbraucher, Labeling, Strategien für Food & Beverage.
Die beliebten Guided Tours über das Messegelände, die in diesem Jahr wieder vermehrt stattfanden, boten unterschiedliche Themenschwerpunkte für eine breite Zielgruppe: Die DLG lud zu täglichen Guided Tours zum Thema „Nachhaltige Verpackungskonzepte und -prozesse“. Zudem veranstaltete der internationale Süßwarenhandelsverband Sweets Global Network e. V. zum ersten Mal geführte Messerundgänge, von der ISM ausgehend, zu ausgewählten Ausstellern auf der ProSweets Cologne. Durch die Verknüpfung beider Messen konnten auch die aktuellen Entwicklungen im Bereich E-Commerce, Online-Marketing und Digitalisierung von Lieferketten behandelt werden. In Zusammenarbeit mit der DMEXCO, Europas führendem Event für digitales Marketing und Technologie, wurden neue Themen, wie erfolgreiche Social-Media-Kampagnen und die praktische Anwendung von künstlicher Intelligenz, im Rahmen einer Vortragsreihe besprochen. Die nächste Ausgabe der ProSweets Cologne findet vom zweiten bis fünften Februar 2025 statt.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…