Multivac wächst und investiert

Veröffentlicht am: 08.10.2019

2018 erwirtschaftete die Multivac Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro Das entspricht ein Wachstum von 7,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich auf 6.400 Mitarbeiter weltweit. „Für das laufende Geschäftsjahr rechnen wir trotz zahlreicher Unwägbarkeiten mit einem leichten Umsatzwachstum“, erklärte Hans-Joachim Boekstegers, Geschäftsführender Direktor und CEO von Multivac.

Auch zukünftig hat der weitere Ausbau der Produktionskapazitäten eine hohe Priorität. So wird am Firmenstammsitz in Wolfertschwenden aktuell ein neues Kompetenzzentrum für Slicer und Automatisierungslösungen errichtet, das 2020 fertiggestellt wird. Auf zirka 17.000 Quadratmetern Nutzfläche entstehen dort zudem 180 modernste Büroarbeitsplätze und flexibel nutzbare Konferenz- und Veranstaltungsräume. Am Standort Bruckmühl werden für die Multivac Tochtergesellschaft TVI auf rund 9.000 Quadratmetern „auf der grünen Wiese“ Verwaltung und Produktion konzentriert. Dort wird aktuell ein neues Kompetenzzentrum für Fleischportionierer gebaut, das ebenfalls 2020 in Betrieb genommen wird. Highlight ist ein auf die Bedürfnisse der Kunden ausgelegtes Anwendungszentrum. Darüber hinaus plant das Unternehmen in Taicang (China) die Herstellung von Verpackungsmaschinen und deren peripheren Komponenten. Neben einer Fertigung werden auch die Bereiche Entwicklung und Konstruktion dort aufgebaut. Der Produktionsstart ist für Ende 2019 geplant.

Mit der Übernahme der Fritsch Gruppe mit Stammsitz im unterfränkischen Markt Einersheim komplettiert Multivac sein Lösungsportfolio, um zukünftig auch der Backwarenindustrie vollständige Produktionslinien aus einer Hand anbieten zu können. Das Portfolio umfasst Anlagen und Innovationen in der Teigformung und Teigaufbereitung – vom Tischgerät bis zur Industrieanlage. 

Nach über 18 Jahren als Geschäftsführer der Multivac Gruppe wird Hans-Joachim Boekstegers zum 1. Jänner 2020 die Geschäfte an seine langjährigen Geschäftsführerkollegen Christian Traumann und Guido Spix übergeben und aus dem Unternehmen ausscheiden. Er hat die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens maßgeblich vorangetrieben und zeichnet insbesondere für den konsequenten Ausbau des Produktportfolios sowie des Vertriebs- und Servicenetzwerks von Multivac verantwortlich.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…