Höhere Leistung und weniger Fehler

Veröffentlicht am: 08.07.2014

Die Fast Pick Station von Winkel steigert nicht nur die Ergonomie am Arbeitsplatz, sondern sorgt auch für schlanke Prozesse, hohe Pick-Leistungen, höchste Kommissionierqualität und schonendes Warenhandling. Sie kommt in einer Vielzahl von Anwendungen zum Einsatz.

 

Die Fast Pick Station besteht aus einem Kommissioniertisch auf einer Plattform, einem darunter liegenden Schacht sowie einem darin integrierten Folienstretcher. Auf dem Tisch lassen sich Ladungsträger wie etwa Paletten, Rollcontainer oder Gitterboxen mit unterschiedlichen Waren beladen. Diese werden über eine Fördertechnik-Strecke einzeln oder auf Trays angedient. Der Mitarbeiter kann die Höhe des Ladungsträgers individuell anpassen, damit er die Waren nicht heben, sondern nur horizontal verschieben muss. Dies erleichtert seine Arbeit erheblich und beugt Verletzungen vor.

Der volle Ladungsträger wird über den Schacht nach unten gefördert. Ein Wickelstretcher umhüllt dort die Ladung mit einer Folie, um sie für den weiteren Transport zu sichern. Die Waren sind so vor dem Verrutschen und vor Verunreinigungen geschützt. Der Abtransport kann manuell oder automatisch erfolgen. Anschließend wird ein neuer Ladungsträger bereitgestellt. Der gesamte Wechselvorgang dauert nur wenige Sekunden. In der Zwischenzeit kann der Kommissionierer auf einer Zwischenablage weiterarbeiten. Die Waren werden später einfach auf den nächsten Ladungsträger geschoben.

Mit der Fast Pick Station sind bis zu 800 Picks pro Stunde problemlos machbar. Zudem liegt durch die enge Prozessführung die Fehlerquote nahezu bei null. Für noch mehr Effizienz können auch zwei Mitarbeiter an einer Station arbeiten. Der Arbeitsbereich ist von allen Seiten gut zugänglich. Darüber hinaus lässt sich die Fast Pick Station auch vollautomatisch mit Robotertechnik betreiben.

Die Fast Pick Station steigert maßgeblich die Effizienz beim Palettieren, Depalettieren und Kommissionieren. Gleichzeitig wird die Gesundheit der Mitarbeiter geschont und für die Sicherheit der Waren beim weiteren Transport gesorgt. Das macht die Fast Pick Station zu einer überaus wirtschaftlichen und zuverlässigen Lösung, die sich außerdem problemlos in bestehende Produktions- und Logistikprozesse integrieren lässt.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…