Gerhard Schubert GmbH erweitert Firmensitz

Veröffentlicht am: 22.10.2019

Am 8. Oktober 2019 begannen mit einem symbolischen Spatenstich offiziell die Baumaßnahmen zur Standorterweiterung in Crailsheim, welche bis Juni 2022 abgeschlossen sein sollen. Durch die Verlegung der angrenzenden Landesstraße L2218 entsteht der dringend benötigte Platz für den Bau einer neuen Vormontagehalle sowie eines weiteren Verwaltungsgebäudes. Das Unternehmen investiert 30 Millionen Euro in den Ausbau und übernimmt dabei auch sämtliche Kosten der Straßenverlegung.
Das stetige Wachstum der Gerhard Schubert GmbH macht die kontinuierliche Erweiterung der Montageflächen für die Top-Loading (TLM)-Verpackungsmaschinen dringend erforderlich. „Deshalb eruierten wir schon 2014 zum Baubeginn unserer jetzigen Montagehalle Halle-1-Nord gemeinsam mit der Stadt Crailsheim die Möglichkeiten zur Erschließung weiterer Bauflächen für eine langfristige Planung“, erklärt Peter Gabriel, Geschäftsführer bei Schubert. Nach vielen Gesprächen mit der Stadt, verschiedenen Interessensgruppen von Bürgern, Anwohnern und Umweltverbänden sowie dem Regierungspräsidium in Stuttgart erfolgten dann im Jahr 2017 erste konkrete Planungsschritte und Bauvoranfragen. Im Oktober 2018 schließlich gab die Stadt Crailsheim den Startschuss zur Planung und Umsetzung der Werkserweiterung. Unter Federführung von Sozial- & Baubürgermeister Jörg Steuler und seinen Ressortleitern Stefan Markus (Ressort Stadtentwicklung) und Gerhard Schacht (Ressort Bauen & Verkehr) war es dank der einvernehmlichen Zustimmung des Gemeinderats möglich, innerhalb von nur neun Monaten die Bebauungspläne, Flächennutzungspläne und Bauplanung zur Verlegung und zum Neubau der Dr.-Bareilles-Straße (L2218) offiziell und final genehmigen zu lassen.
Die Standorterweiterung ist das bislang größte Bauvorhaben in der Firmengeschichte. Gebaut werden eine 5.000 Quadratmeter große Montagehalle sowie ein 4.400 Quadratmeter großes, vierstöckiges Verwaltungsgebäude für insgesamt 300 neue Mitarbeiter.

   
« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…