Engel trauert um Irene und Georg Schwarz

Veröffentlicht am: 20.04.2016

Die Eigentümerfamilien und Mitarbeiter der Engel Unternehmensgruppe trauern um ihre Seniorchefs. Irene und Georg Schwarz sind im Abstand von nur wenigen Tagen Ende März und Anfang April im 87. und 89. Lebensjahr verstorben.

 
Über Jahrzehnte führten Irene und Georg Schwarz gemeinsam das Unternehmen. Bis zuletzt verfolgten beide mit großem Interesse die Unternehmensentwicklung.
Irene Schwarz hat von Kindesalter an ihr Leben dem Unternehmen gewidmet. Über 70 Jahre hinweg hat sie Engel geprägt. 1929 in Neu-Werbaß, dem heutigen Vrbas in Serbien geboren, kam Irene Engel 1944 mit ihrer Familie nach Österreich, wo ihr Vater Ludwig Engel ein Jahr später in Schwertberg eine Maschinenbaufirma gründete. Von Anfang an arbeitete sie im Unternehmen mit. Über viele Jahre war sie Buchhalterin, Finanzchefin, Controllerin und Personalleiterin in einer Person. 1951 heiratete sie Georg Schwarz, der in den Betrieb seines Schwiegervaters eintrat. Georg Schwarz wurde 1928 in Essegg, dem heutigen Osijek, Kroatien, geboren. Auch die Geschichte seiner Familie war zum Ende des zweiten Weltkriegs von Heimatverlust und Flucht geprägt. 1945 fand die Familie Schwarz in Oberösterreich ein neues Zuhause. Georg Schwarz besuchte in Linz die Fachschule für Maschinenbau und lernte parallel zur HTL-Ausbildung den Beruf des Maschinenschlossers.
 
Privat und im Beruf Seite an Seite
Nach dem plötzlichen Tod von Ludwig Engel im Jahr 1965 übernahmen Irene und Georg Schwarz die Geschäftsleitung des Betriebs. Sie entschieden sich früh für die Gründung von Auslandsniederlassungen, eröffneten zwei Fertigungswerke in Nordamerika. Mit der Entwicklung und Fertigung eigener Roboter stellten sie schon in den 1980er Jahren die Weichen in Richtung Systemgeschäft. 1997 übergaben sie die operative Geschäftsführung an die dritte Generation. Aktuell vollzieht Engel den nächsten Generationenwechsel. Auch diesen haben die Seniorchefs noch mitbegleitet. Beide waren bis weit über ihr 80. Lebensjahr hinaus in die Geschäfte eingebunden. Sie begleiteten zu Beginn des neuen Jahrtausends den Schritt nach Asien. Als 2002 das Hochwasser die Fertigung am Stammsitz in Schwertberg zerstörte, packten sie aktiv beim Wiederaufbau an.
 
Qualität, Kunden und Mitarbeiter im Fokus
Irene und Georg Schwarz sind bis heute für die Geschäftsführer und Mitarbeiter im Unternehmen ein Vorbild. Georg Schwarz war mit Leidenschaft Vertriebs-, vor allem aber auch Produktionsmann. Er trachtete stets danach, die Engel Produktionsstandorte am letzten Stand der Technik bzw. der Möglichkeiten zu orientieren. Diesen Anspruch hatte er auch an die eigenen Produkte. Schon früh hat er sich als Visionär einen Namen in der Kunststoffwelt gemacht. Seinen Mitarbeitern gab er viel Freiraum; er förderte und forderte Innovationen.
Irene Schwarz hat es verstanden, unternehmerischen Weitblick mit Detailarbeit zu verbinden. Sparsamkeit und Bescheidenheit waren ihr Kredo, die finanzielle Sicherheit des Unternehmens oberste Prämisse. Dabei verlor sie das Wohl der Belegschaft nie aus den Augen. Besonderes Augenmerk legte sie stets auf die Optimierung der internen Prozesse.
« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…