Packnatur Produktion in der Steiermark

Veröffentlicht am: 19.05.2020

Das VPZ eröffnete einen neuen Produktionsstandort für ihre buchenholzbasierten Packnatur Netzverpackungen und schafft damit nicht nur neue Arbeitsplätze, sondern auch neue Perspektiven für die heimische Textilindustrie.

Vor acht Jahren hatte das VPZ Verpackungszentrum einen Marktdurchbruch mit einem seiner Forschungsprojekte bei REWE/ Ja! Natürlich: Netzverpackungen auf der Basis von Lenzing Modal Buchenholzcellulose aus der Durchforstung heimischer Wälder. Eingesetzt werden die Packnatur Cellulose Netzschläuche als nachhaltige Verpackungslösung für Kartoffeln, Zwiebeln, Zitrusfrüchte und vieles mehr. Im Trend der Eindämmung von Plastik hat sich das Produkt schnell seinen Weg in internationale Märkte gebahnt und bietet nicht nur einen 100 Prozent biobasierten, biologisch abbaubaren und heimkompostierbar zertifizierten Ersatz für Plastikverpackungen, sondern schafft inzwischen neue Arbeitsplätze in der heimischen Industrie.
Das ursprünglich reine Handelsunternehmen VPZ Verpackungszentrum investiert seit mehr als 25 Jahren in Forschungsprojekte für biogene Verpackungslösungen. Zusammen mit einem erfahrenen Team von TextilingenieurInnen geht das VPZ nun einen weiteren Schritt in die industrielle Produktion. Standort ist die Gemeinde Neudau, ein historischer Textilstandort in der Oststeiermark. Bereits in der ersten Ausbaustufe konnten 16 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Zwei weitere Ausbaustufen sind in nächster Zeit geplant. Damit schafft das VPZ nicht nur neue Arbeitsplätze, sondern gibt auch der österreichischen Textilindustrie mit Innovationen neue Perspektiven.
Das mit bereits vielen internationalen Preisen ausgezeichnete Produkt, darunter dem WorldStar Packaging Award, erhielt kürzlich den in Amsterdam verliehenen Sustainable Food Award / Runner up in der Kategorie Sustainable Packaging. Grünes Produktdesign mit regionalen Wurzeln zahlt sich aus und ist unverwechselbar.

Foto (v.l.n.r.): VPZ Geschäftsführerin Susanne Meininger, Bürgermeister Wolfgang Dolesch, Packnatur Geschäftsführer Manfred Kern, VPZ Geschäftsführer Markus Kainer und Packnatur Geschäftsführer Helmut Meininger. ©www.kanizaj-marija.com

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…