Golden Pixel Award 2023: Trotz Krisen, tolle Einreichungen

Veröffentlicht am: 11.10.2023

Am vierten Oktober 2023 war es wieder so weit. Die 21. Golden Pixel Awards wurden im Colosseum21 in Wien vergeben und rund 170 Gäste feierten die Sieger in 16 Kategorien gebührend.

 

Eines vorweg… die Qualität der Einreichungen war in diesem Jahr besonders hoch, obwohl die Vorzeichen nicht besonders positiv waren. Geringere Print-Budgets aufgrund der hohen Papierpreise, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, Inflation etc. ließen vermuten, dass es in diesem Jahr eng wird mit den Einreichungen. Das Gegenteil war der Fall, den Juroren wurde es wieder nicht einfach gemacht. Bei wunderbaren sommerlichen Temperaturen fanden an zwei Tagen im Juli die Jurysitzungen in den Räumlichkeiten des Veranstalters, der EMGroup GmbH, statt, um die Wertungen in den 17 Kategorien vorzunehmen. Es war wieder nicht einfach, die durchwegs tollen Projekte zu bewerten und die Nominierten zu bestimmen. Juryvorsitzender Dr. Werner Sobotka brachte es auf den Punkt: „Weniger ist mehr und was wir gesehen haben, ist top. Die österreichische Druck- und Verpackungsindustrie ist einfach Spitze.“
Moderiert wurde die Verleihung wieder durch PACKAGING Austria Chefredakteur Michael Seidl, dem es viel Spaß machte, die begehrten Glasstatuen den glücklichen Gewinnern zu überreichen. „Es ist uns jedes Jahr eine große Freude, die Branche bei diesem Event zu vereinen und die Besten auszuzeichnen. Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, Freude zu erleben oder gelobt zu werden. Das gibt neue Kraft und Energie.“ Alle nominierten Projekte sowie die Siegerprojekte wurden wieder im Golden Pixel Dossier publiziert, das die Gäste am Heimweg mitnehmen konnten. Bei Interesse kann das Dossier gerne per E-Mail unter office@golden-pixel.eu bestellt werden.

Dr. Johannes Michael Wareka erhält Gutenberg
Bereits zum siebenten Mal wurde der Gutenberg Award vom VFG verliehen, der verdiente Persönlichkeiten der Druckmedienindustrie auszeichnet. In diesem Jahr erhielt die Ehrung Dr. Johannes Michael Wareka von Marzek Etiketten + Packaging, der das Unternehmen als Vertreter der vierten Generation aktuell führt. Unter seiner Ägide hat sich das Unternehmen an drei Standorten in Österreich, Ungarn und der Ukraine zu einem wertvollen Partner in den Bereichen Etiketten, Faltschachtel und flexible Verpackungen entwickelt, beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 77 Millionen Euro. Dr. Johannes Michael Wareka bedankte sich in seiner Rede für die tolle Auszeichnung und betonte, dass es Ihm sehr viele bedeute, ein Unternehmen führen zu dürfen, das familiäre Werte hochlebt und dies sehr wohl den Betrieb und dessen Entwicklung positiv beeinflusst.

12. Golden Pixel Trophy an Carini
Mit der Golden Pixel Trophy wird inzwischen zum zwölften Mal ein Gesamtsieger aller Kategorie-Gewinner ermittelt. Es handelt sich dabei um einen Wanderpokal, der jährlich an den jeweils neuen Gesamtsieger weitergegeben wird. Die Auszeichnung ging in diesem Jahr an Etiketten Carini für das Projekt „9 Meadows „Alpine Sky“ Die Jury meinte dazu: „Mit Liebe zum kleinsten Detail, unglaubliche Raffinessen inklusive Mikrotext. Technisch 1A, wirklich klasse!“

Golden Pixel lebt Partnerschaften
Der Golden Pixel Award 2023 wurde wieder von einer Reihe namhafter Unternehmen unterstützt, die ihre Wertschätzung zum Ausdruck bringen als auch ihr Sponsoring als Signal an die Druck- und Medienindustrie verstehen. Darunter finden sich Partner wie Berberich, Burgo, Chromos Österreich, drupa-Messe Düsseldorf, Fujifilm, GMG, HP, Koenig & Bauer, Konica Minolta, das Lebensministerium, QuarterPack, Verband Druck Medien und erstmals Sun Chemical. Als Hauptsponsor 2023 hat sich die Lenzing Papier GmbH engagiert, als Eventpartner war Sappi wieder dabei.

   
« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…