Verpackung und Farbe im Mittelpunkt

Veröffentlicht am: 07.01.2014

Ob Faltschachtel, flexible Verpackung oder Etikett, der Münchener Fotograf Hermann Dörre setzte für den hubergroup-Kalender 2014 zwölf verschiedene Verpackungen eindrucksvoll vor interessant komponierten Hintergrundsituationen in Szene. Verschiedene Designagenturen reichten für dieses Projekt ihre kreativsten Verpackungsdesigns ein, die als Vorlage für die Kalendermotive dienten. Mit dieser Themenwahl unterstreicht die hubergroup den Stellenwert des Verpackungsdrucks für das Unternehmen.


Auch wenn es unglaublich klingt: Etwa zwei Drittel der Verbraucher treffen ihre Kaufentscheidungen anhand von Verpackungen. Dabei spielt die Farbe, als wesentliches Element der kommunikativen Gestaltungsmittel, beim Verpackungsdesign eine große Rolle: Die Wirkung von Markenbildern wird verstärkt, und wer seine Produkte weltweit anbietet, muss nicht nur bei der Wahl des Markennamens, sondern auch bei der Farbe der Verpackung bzw. des Produktes auf kulturelle Unterschiede achten. Denn Farben können völlig unterschiedliche Empfindungen und Assoziationen auslösen.

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Kommentar

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Liebhaber von Weber & Co samt gegrillten fleischlichen Ergebnissen werden die folgenden Zeilen wohl stirnrunzelnd betrachten, und dennoch sollen sie zum Nachdenken anregen. Denn im Fachblatt Science wurden kürzlich die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, die teilweise Bekanntes bestätigt, aber auch zu neuen, teils überraschenden Erkenntnissen kommt.