Packmittel

  • Versandverpackung für den Frischeversand
  • Herstellern von hochwertigen Lebensmitteln und Delikatessen bietet der Onlinehandel einen erfolgsversprechenden Vertriebskanal. Das sensible Produkt muss aber gut und frisch beim Kunden ankommen. Die erste Lachsräucherei der Schweiz setzt als Versandverpackung den foodmailer von Dinkhauser Kartonagen ein.

    mehr » »
  • Kotkamills erweitert Angebot
  • Kotkamills hat sein Produktangebot an Verpackungsmaterialien um Aegle Zero erweitert, einen ungestrichenen Faltschachtelkarton mit ungestrichener Rückseite.

    mehr » »
  • Verpackung zeigt Produktverderb an
  • Braskem macht Fortschritte bei der Entwicklung von intelligenten Verpackungen. Eine neue Technologie ermöglicht, dass die Verpackung ihre Farbe ändert, wenn das Produkt ungenießbar ist.

    mehr » »
  • Europa-Premiere für Alumi-tek Flasche
  • Die Alumi-tek Flasche von Ball kommt mit dem ersten europäischen Produkt auf den Markt. Für ihre Verwendung entschieden hat sich die österreichische Marke Skiwater entschieden. Skiwater ist eine Bio-Limonade aus frisch gepressten Himbeeren und Bergquellwasser.

    mehr » »
  • Ins Netz gegangen
  • RPC Superfos hat einen UniPak-Behälter zur Verpackung eines neuen Seafood-Produktsortiments in Salzwasser und ÖL entwickelt. Die Verpackung ködert mit einer Besonderheit.  

    mehr » »
  • Das geht mit Chromolux und Zanpack
  • Um die Eigenschaften seiner Verpackungskarton-Qualitäten Chromolux und Zanpack zu demonstrieren, hat Zanders neue Anwendungsbeispiele entwickelt.

    mehr » »
  • Auf der Suche nach der perfekten Frischfleischverpackung
  • Was ist die optimale Verpackung für Frischfleisch? Dieser Frage geht ein kürzlich von Quali Meat gestartetes bayerisch-österreichische Forschungsprojekt nach. Die Kooperative könnte auch Einfluss auf den Standort Tirol haben.

    mehr » »
  • Schokolade in Dosen
  • Alles andere als gewöhnlich ist die Zusammenarbeit zwischen dem Getränkedosenhersteller Ball und dem Schokoladenproduzenten Ovidias. Seit Juli bietet die belgische Chocolaterie als weltweit einziges Unternehmen Pralinen in 330 Milliliter Getränkedosen verpackt an.

    mehr » »
  • Simples Öffnen und bequemer Wiederverschluss
  • Auf der FachPack 2016 hat die Südpack Verpackungen GmbH & Co. KG. zwei Öffnungshilfen vorgestellt. Mit dem neuen Barriere-Etikett lassen sich Beutelverpackungen künftig intuitiv öffnen. Möglich ist das dank spezieller Folienlaserung, die mit einem transparenten Klebeetikett überzogen wird.

    mehr » »
  • Folie verspricht Schluss mit Verpackungsfrust
  • Innovia Films erweitert sein Portfolio von peelbaren, biaxial orientierten Polypropylenfolien (BOPP). Propafilm RCP ist jetzt in 52 und 60 µm erhältlich. Damit umfasst das Sortiment an Lebensmittelverpackungsfolien auch Schwergutfolien, Folien mit hohem Barriereschutz und Snap-wrap-Optionen.

    mehr » »
  • MediaLiner wird zu VivaLiner
  • Der bisher als MediaLiner bekannte Liner der Feldmuehle Uetersen wird seit September 2016 unter dem neuen Markennamen VivaLiner produziert und vertrieben. Die Eigenschaften des Liners bleiben unverändert.

    mehr » »
  • Zanders launcht fett- und ölbeständiges flexibles Verpackungspapier
  • Speziell für fetthaltige Produkte, insbesondere Lebensmittel, hat Zanders das flexible Lebensmittelkontaktpapier Zanbarrier OGR entwickelt.  Es ist ungestrichen, fett- und ölbeständig und nassfest.

    mehr » »
  • Sonoco verpackt „Fit for Fun“-Kekse
  • Superfood trifft Snack: Die Keks- und Waffelfabrik Hans Freitag hat zusammen mit dem Wellnessmagazin „Fit for Fun“ ein gesundes Keks entwickelt. Die Verpackung das Vitalgebäck fertigt das Sonoco-Werk in Lübeck.

    mehr » »
  • Bitburger Dosen zelebrieren Fußball
  • Bitburger nutzt als erste deutsche Brauerei die Drucktechnologie Dynamark Effect 3.0. Mit ihr lassen sich hochauflösende Abbildungen in nahezu Fotoqualität auf Getränkedosen drucken. Eingesetzt wird sie für eine Sonderedition der 500-Milliliter Getränkedosen für Premium Pils. Diese drehen sich rund um die Fußball-Europameisterschaft 2016. Vier unterschiedliche Motive zeigen typischen Spielsituationen.

    mehr » »
  • Perfektion von Produkt und Verpackung
  • Für die Schweizer Schokoladenmarke Cailler (Nestlé) stellt die rlc | packaging group acht neue, aufwendig veredelte Schokoladenverpackungen her. Das Design und die Veredelung spiegeln den qualitativen Markencharakter wider.

    mehr » »
  • Vegane Jause aus dem „Fässle“
  • Tartex setzt für seine rein pflanzlichen „Brotzeit“-Aufstriche auf eine eigens konzipierte PermaSafe Verpackung von Sonoco. Sie kombiniert Convenience, lange Haltbarkeit und eine attraktive Erscheinung am PoS.

    mehr » »
  • Heißfoliengeprägte Twist-Up-Reihe wird ausgebaut
  • Die RPC Bramlage hat seine im Heißfolienprägedruck dekorierten Spender aus der Twist-Up-Reihe zu einer eigenen Produktlinie ausgebaut. Bei der Twist-Up-Technologie wird der Spenderkopf durch eine Drehbewegung des Behälteroberteils freigegeben.

    mehr » »
  • Gemüseverpackung auf Papierbasis
  • Auf der Fruit Logistica hat Mondi Containerboard Wellpappenrohpapiere für Obst- und Gemüseverpackungen vorgestellt. Die Kraftliner sind länger wasserfest. Zudem schützen sie Frischwaren vor extremen Bedingungen.

    mehr » »
  • Ratioform eliminiert Transportschäden
  • Telair International, Anbieter von Frachtladesystemen, arbeitet vor allem für Airbus und Boeing. Bei seinen eigenen Komponenten – bislang verpackt und gepolstert in Schaumprofilen – hatte das Unternehmen Transport­schä­den von bis zu zwei Prozent zu verzeichnen. Gemeinsam mit ratioform entwickelte das Unter­nehmen deshalb eine neue Lösung.

    mehr » »
  • Verpackungen emotionalisieren Online-Einkauf
  • Der Einkauf im Internet ist simpel – ein Klick und der Kaufvorgang ist abgeschlossen. Von Emotion wenig zu spüren. Im E-Commerce kommt die Aufgabe der Emotionalisierung der Verpackung zu. Neue Entwicklungen aus der Ideenschmiede JuicefulThings von Panther zeigen wie man diesen Erlebnismomenten Rechnung trägt.

    mehr » »
  • Rexam setzt XXL-Designprojekt um
  • Rexam hat für die russische Biermarke Baltika #3 eine Kollektion von 990 verschiedenen Dosen als Sonderedition produziert. Mithilfe der zum Patent angemeldeten Drucktechnologie Editions konnte das bislang umfangreichste Designprojekt in der Geschichte von Rexam innerhalb von drei Tagen realisiert werden.

    mehr » »
  • Extrusionsbeschichtung für höhere Lebensmittelsicherheit
  • Die funktionelle Polymerbeschichtung Walki Pack MOST (Mineral Oil Safe Technology) verspricht Herstellerangaben zufolge die derzeit wirksamste Barriere gegen MOSH (Mineral Oil Saturated Hydrocarbon) und MOAH (Mineral Oil Aromatic Hydrocarbon) zu sein.

    mehr » »
  • Inspirierende Verpackung für marmoriertes Speiseeis
  • RPC Superfos hat für Inspira, ein Premium-Speiseeis des norwegischen Produzenten Hennig Olsen Is, eine einzigartige kundenspezifische Verpackung entwickelt. Der spritzgegossene PP-Behälter wartet mit einem in den Deckelrand integrierten Welleneffekt auf.

    mehr » »
  • Fälschungssichere Blister von Romaco Noack
  • Die Romaco Group hat gemeinsam mit dem Partnerunternehmen Nano 4 U eine Lösung zur Fälschungssicherheit von Blisterverpackungen entwickelt. Das neue System wurde in die Blisterlinie 960 von Romaco Noack integriert.

    mehr » »
  • Bio-Kaffee nachhaltig verpackt
  • Caffè Molinari SpA hat vor kurzem ein Bio-Sortiment an Espresso- und koffeinfreien Kaffeesorten eingeführt. Innovia Films’ NatureFlex half bei der Einführung der neuen Bio-Marke, die in zertifizierten, vollständig kompostierbaren Verpackungen verkauft werden.

    mehr » »
  • Schaumwein im Einklang mit der Natur
  • Animante, der meistverkaufte Schaumwein des Herstellers Barone Pizzini, wird gemäß seines Nachhaltigkeitsanspruchs in Kartonverpackungen aus Stora Enso Perfoma Cream ausgeliefert.

    mehr » »
  • Sappi Europe bringt neues Konzept für Faltschachtelkarton
  • Mit atelier, einem neuen Konzept für Faltschachtelkartone (GC), erweitert und vertieft Sappi Speciality Papers seine Produktpalette an gestrichenen Primärfaserkartonen für den Verpackungsmarkt.

    mehr » »
  • Digital bedruckte Schokoladen- und Süßwarenverpackungen
  • Stora Enso liefert den Karton für Europas erste, auf die Herstellung von Schokoladen- und Süßwarenverpackungen spezialisierte Digitaldruckmaschine. Der Drucker ist die Pfäffle GmbH und Co. KG in Lorch in der Nähe von Stuttgart.

    mehr » »
  • Pankaboard liefert Mehrwert durch neue Produktentwicklung
  • Dank neuer Investitionen in die Spezial-Kartonmaschine für ungestrichene Qualitäten ist Pankaboard nun in der Lage, die Sorten mit einem deutlich verbesserten Volumen zu liefern. Im Zuge ständiger Aktivitäten rund um Produktentwicklungen wurde an der Kartonmaschine BM3 im Juni 2014 eine neue „Dilution Headbox“ installiert.

    mehr » »
  • Neue BOPP-Folie schützt vor Mineralöl-Migration
  • Mit Propafilm RCU bringt Innovia Films seine erste BOPP-Folie auf den Markt, die nachweislich bis zu 1,5 Jahre Eindringschutz vor Mineralölen bei Normbedingungen bietet.

    mehr » »
  • Kommentar

    EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

    Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…