Plattform für globale Metallverpackungsindustrie

Veröffentlicht am: 16.05.2023

International, innovativ und nachhaltig – der Slogan der Metpack umschreibt die fünf Messetage zu einhundert Prozent. Rund 6.500 Fachbesucher aus allen Erdteilen kamen vom zweiten bis sechsten Mai 2023 in die Messe Essen.

 

Sie erlebten zukunftsweisende Technik, neue Produkte und Weiterentwicklungen für die Herstellung, Veredelung und Wiederverwertung von Metallverpackungen. Eines wurde besonders deutlich: Die Branche intensiviert ihre Bestrebungen, sich noch nachhaltiger aufzustellen. Dekarbonisierung, Ressourceneffizienz und Digitalisierung waren die bestimmenden Themen in allen Bereichen der Wertschöpfungskette – von der Stahlproduktion bis zur Bedruckung. „Die Metpack ist zurück – und das erfolgreicher als noch vor sechs Jahren vor der Pandemie. Wir freuen uns über so viel positives Feedback. Die Branche hat darauf gewartet, sich endlich wieder zu treffen. Die Stimmung war hervorragend“, resümiert Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. 313 Aussteller verzeichnete die Weltleitmesse für Metallverpackungen bei ihrer zehnten Auflage – ein leichtes Plus. Besonders viel Zulauf erhielt die Messe durch Besucher aus dem Ausland. Sie machten einen Anteil von 73 Prozent aus. Italien, die USA sowie UK führten dabei das Nationenranking an. Auch die Qualität des Fachpublikums war ausgezeichnet: 88 Prozent der Messegäste verfügte über Einkaufs- und Beschaffungskompetenzen. Die Aussteller konnten bereits während der Messe erfolgreiche Abschlüsse verbuchen: Ein Viertel ihrer Kunden orderte direkt. Und auch das Nachmessegeschäft verspricht, positiv auszufallen. 72 Prozent der Befragten gaben an, aufgrund der auf der Metpack erhaltenen Informationen im Nachgang bestellen zu wollen. „Das große Ziel der Branche ist es, so wenig Ressourcen einzusetzen wie möglich, Kosten zu senken und gleichzeitig die Qualität zu verbessern. Das gelingt durch neue Technologien und Verfahren. Das Fachpublikum hatte auf der Veranstaltung alle Möglichkeiten, sich auf den neuesten Stand zu bringen und Innovationen hautnah zu erleben. Die Bereitschaft zu investieren, ist hoch“, zieht Metpack-Committee- Vorsitzender Wolfgang Niemsch sein Fazit.

Auszeichnungen für die besten Innovationen
Koenig & Bauer MetalPrint erhielt den Metpack Innovation Award in Gold. Der Systemanbieter für Druck- und Lackierlinien, Trockner und Abluftreinigung konnte mit einem neuen Farbkontrollsystem mit geschlossenem Regelkreis überzeugen. „MetalControl“ scannt jeden Bogen und misst die Farbdichte. Die Ergebnisse werden digital an das Bedienfeld übertragen, ausgewertet und die Farbzonen automatisch korrigiert. Manuelle Einstellungen sind nicht mehr nötig. Reklamationen, Testdrucke und Rüstzeiten werden reduziert. Ralf Hipp, Geschäftsführer, Koenig & Bauer MetalPrint GmbH: „Die Metpack ist für uns wie ein Familientreffen – nach sechs Jahren haben wir uns sehr darauf gefreut, unsere Partner und Kunden aus der ganzen Welt endlich wieder persönlich zu treffen. Für uns ist dies eine herausragende Auszeichnung, die uns zeigt, dass wir weiterhin auf dem richtigen Weg sind. Nach fünf intensiven Tagen mit sehr guten Gesprächen und Kontakten freuen wir uns auf die Metpack 2026.“ Actega erhielt Silber für die Innovation „ROTARflow“. Bronze ging an Can Man für die Entwicklung „PowerCUT SuperFLEX“.

   
« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…