Bobst feiert 40 Jahre Innovation bei Stanzautomaten

Veröffentlicht am: 06.09.2022

Seit die Autoplatine SP 102-CE auf der drupa 1982 große Aufmerksamkeit auf sich zog, haben die Flachbettstanzen von Bobst mit einem Tiegel mit Nockenwellenantrieb den Weg für die Massenproduktion hochwertiger Verpackungen für Konsumgüter geebnet.

In diesem Jahr feiert diese revolutionäre Technik ihr 40jähriges Jubiläum. „Häufig kopiert, aber niemals erreicht“, charakterisiert Marco Lideo, Head of Product Line Die Cutter Stampers, Flexo, Litho Lam, das Tiegel-System mit Nockenwellenantrieb, das 1982 zum Patent angemeldet und auf der drupa vorgestellt wurde. Das von Erfinder und Ingenieur Georges Polic entwickelte System zählt auch 40 Jahre später noch zu den wichtigsten Innovationen in der Stanztechnik.
Diese einzigartige Technik für den Tiegel des Stanzautomaten - die Autoplatine wurde ebenfalls von Bobst erfunden und kam 1940 auf den Markt und wurde bei der Weiterentwicklung des Portfolios in immer mehr Modellen verwendet. Bobst ist Marktführer im Bereich der Flachbettstanzen. Kunden in aller Welt profitierten von dem gleichmäßigeren Maschinenlauf und den höheren Produktionsgeschwindigkeiten, die diese Erfindung ermöglichten. So erreichte der erste Maschinentyp SP 102-CE die Rekordleistung von 10.000 Bogen pro Stunde.
Lideo: „Bobst hat sich mit seinen Innovationen und seiner überlegenen Technik im Stanzbereich seit je her eine führende Position erarbeitet – und damit die Verpackungsherstellung für Konsumartikel auf ein neues Leistungsniveau gehoben. Seit der Massenkonsum in den frühen 1980er Jahren Einzug hielt bis hin zur heutigen, vom E-Commerce geprägten Gesellschaft, ist Bobst Anbieter von Lösungen mit revolutionären Funktionen, die eine einfache Integration in die Herstellungsprozesse in der Verpackungsindustrie ermöglichen. Das ermöglicht Anwendern höchste Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit.“
Mit der patentierten Tiegel-Technik mit Nockenwellenantrieb sind die aktuellen Modelle Visioncut, Expertcut, Mastercut 106 und 145, SP 162 CER, Masterfoil 106 sowie viele ältere Maschinenmodelle ausgestattet, die sich über Jahrzehnte im Markt bewährt haben. Die Qualität der früheren Maschinengenerationen ist so gut, dass viele von ihnen auch nach Jahrzehnten noch im Einsatz sind und ihren Anwendern Jahr für Jahr beeindruckende Geschwindigkeiten und hohe Produktivität liefern.

   
« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…