Herbstlicher Veranstaltungsreigen…

Veröffentlicht am: 13.11.2023

Dieser Herbst hat es in sich. Nicht nur wegen der heranrollenden EU-Verpackungsverordnung. Kaum ein Treffen in der Branche, bei dem nicht darüber gesprochen wird und wurde. Und Veranstaltungen gab es im September und Oktober zuhauf, wurde doch so manches nachgeholt.

Anfang Oktober ging es Schlag auf Schlag… am dritten Oktober der PROPAK Pro Carton Packaging Event, am vierten Oktober unser Golden Pixel Award und am fünften Oktober dann der Forum Wellpappe Award. Allesamt Veranstaltungen, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Verpackungsbranche mit allen ihren Leistungen vor den Vorhang holen zu wollen. Zu allen Events wurden tolle Produkte und Projekte eingereicht, die die Leistungsfähigkeit und Kreativität der Branche kraftvoll unter Beweis stellen. Anfang September fand auch die Labelexpo statt. Man darf sagen, Gott sei Dank zum letzten Mal in Brüssel. Warum? Zum einen haben die subtropischen Temperaturen den Messeaufbau in den Hallen zur Tortur gemacht und die schlecht funktionierenden Klimaanlagen in den überalterten Messehallen taten ein Übriges. Die Veranstaltung war dennoch nach der covid-bedingten Pause ein voller Erfolg, die Etikettenindustrie drückt weiter auf Tempo. Was den Aufenthalt in Brüssel aber so wirklich unerträglich gemacht hat, ist die Metropole selbst. Die „europäische Hauptstadt“ ist – vom Stadtzentrum mal abgesehen – versieft, schmutzig und gefährlich und damit nicht wirklich ein Aushängeschild für Europa. Einige Aussteller berichteten von unliebsamen Erlebnissen und Überfällen. Wir blicken also hoffnungsvoll nach Barcelona, dem neuen Austragungsort der Labelexpo.

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…