Sicher vor Korrosion durch die VCI-Methode

Veröffentlicht am: 28.11.2013

An den Korrosionsschutz von Metall-Produkten werden in Verpackung und Logistik zunehmend hohe Anforderungen gestellt, da immer mehr Schäden durch falschen Korrosionsschutz entstehen.

Um diesen Anforderungen gerecht werden zu können, entwickelte Antalis Verpackungen GmbH spezielle Verpackungslösungen wie zum Beispiel Packstoffe mit VCI-Wirkstoffen (Volatile Corrosion Inhibitors) auf Papierbasis (Branorost) oder auch beschichtete Folienwerkstoffe (Branofol). Bei diesen Packstoffen dampfen VCI-Moleküle aus den Trägermaterialien aus und bilden einen geschlossenen, wasserabweisenden Film auf der gesamten Metalloberfläche des Packgutes. Die Metalloberflächen bleiben somit nicht nur bei direktem Kontakt, sondern auch auf Abstand unversehrt. Die VCI-Technik weist drei wesentliche Vorteile auf:

1. Einfacher Verpackungsvorgang

2. Sofortige Verwendbarkeit der eintreffenden Versandgüter

3. Verzicht auf Tanks und Lagerräume für Schutzmaterialien, die hohe Sicherheitsvorkehrungen erfordern.

Neben einem umfangreichen Sortiment an Verpackungsmaterial und -systemen runden zahlreiche Dienstleistungen wie Laboruntersuchungen, Anwendungs- und Prozessoptimierungen das Leistungsprofil von Antalis Verpackungen GmbH ab.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

Das Jahr 2022: Herausforderungen ohne Ende…

2022 war wohl ein Jahr, mit dessen Ablauf beziehungsweise Entwicklung in dieser Form wohl niemand gerechnet hatte. Nach zwei Jahren Covid dachten wir alle, es geht nun aufwärts, wir gasen wieder an. Mitnichten, der Überfall Russlands auf die Ukraine machte alle positiven Pläne zunichte.