Aus Etiketten-Gitterabzug wird Baufolie

Veröffentlicht am: 22.07.2020

Polifilm und Herma gelingt es erstmals, den Gitterabzug (Matrix), der bei der Produktion von PE-basierten Folienetiketten anfällt, einem echten Recycling zuzuführen. „Das heißt, wir haben das werkstoffliche Recycling eines Folienproduktes zu einem qualitativ hochwertigen Rezyklat, das wiederum in die Folienproduktion einfließt. In dem von uns angewandten Verfahren ließen sich insbesondere die Haftkleber sowie die üblichen Druckfarben mitverarbeiten“, sagt Jens Kölble, Geschäftsbereichsleiter Packaging & Performance Film bei Polifilm. „Das dabei gewonnene Rezyklat verwenden wir in einem ersten Schritt für die Produktion von Baufolien. Als Mindergehalt beigemischt ergeben sich keinerlei Einschränkungen hinsichtlich Funktion oder Verarbeitung.“ Weitere Folien-Anwendungen seien laut Polifilm aber schon in der Vorbereitung. Im Moment seien jedoch die tatsächlich verarbeitbaren Mengen an Gitterabzügen noch klein; der entsprechende Markt dafür müsse erst entstehen. Für ein tatsächliches Recycling eines PE-basierten Gitterabzugs gab es bislang weder eine wirtschaftlich sinnvolle noch ökologisch überzeugende Lösung. In der Regel wird er „thermisch verwertet“, also verbrannt. Für diese Art der Entsorgung müssen Etikettendrucker zudem viel Geld zahlen: etwa 150 bis 200 Euro pro Tonne. „Von den Kosten mal abgesehen: Wertvolle Rohstoffe einfach zu vernichten kann unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit keine vernünftige Lösung sein. Uns ist sehr daran gelegen, immer wieder Wege aufzuzeigen, die in Richtung einer Kreislaufwirtschaft führen und die den ökologischen Fußabdruck eines Etiketts weiter reduzieren“, sagte Herma Entwicklungschef Dr. Ulli Nägele.
Der Gitterabzug bzw. die Matrix fällt überall dort an, wo Etiketten aus einer Haftmaterialbahn gestanzt werden. Je nach Form, Größe und Anordnung der Etiketten auf einer Bahn kommt dabei einiges zusammen. Und naturgemäß umfasst die Rolle mit dem Gitterabzug genauso viele Laufmeter wie das eigentliche Etikettenband, das dann in eine Etikettiermaschine eingesetzt wird.
Das Recycling des Gitterabzugs, wie von Polifilm jetzt praktiziert, ist zunächst beschränkt auf PE-Folienhaftmaterial. „Es ist jedoch nur eine Frage der Zeit, bis es ein ähnliches Vorgehen auch bei PP-Folien geben wird“, ist sich Dr. Nägele sicher.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…