Mondi und Robopac: Paletten Verpackung neu gedacht

Veröffentlicht am: 30.10.2023

Die beiden Unternehmen arbeiteten bei der Entwicklung der Lösung eng zusammen und kombinierten dabei die Expertise von Mondi im Bereich Verpackung und Papier mit dem Know-how von Robopac im Bereich Verpackungsmaschinen.

Die neue Papierverpackungsmaschine von Robopac verwendet Mondis Advantage StretchWrap, das zu 100 Prozent aus Kraftpapier besteht und aufgrund seiner hohen Festigkeit, Durchstoßfestigkeit und Spannungsaufnahme einen hervorragenden Schutz für palettierte Waren bietet. Das Papier wird aus verantwortungsvoll gewonnenen, erneuerbaren Materialien hergestellt, enthält weder Kunststoff noch Beschichtungen und ist daher vollständig in bestehenden Abfallströmen in ganz Europa recycelbar.
Sowohl die halbautomatischen als auch die vollautomatischen Maschinen von Robopac können Mondis Advantage StretchWrap nutzen und ermöglichen es Kunden, unnötigen Kunststoff zu ersetzen, der derzeit der Industriestandard für die Palettenverpackung ist. Eine unabhängige Ökobilanz (LCA) zeigte, dass Advantage StretchWrap in mehreren Kategorien der Umweltauswirkungen, wie zum Beispiel dem Klimawandel, besser abschneidet. Die LCA stellte fest, dass die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu Stretchfolien aus Neuware um 62 Prozent und die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu Stretchfolien aus Kunststoff, die zu 50 Prozent aus recyceltem Material bestehen, um 49 Prozent geringer sind.
Die halbautomatische Maschine ist in der Lage, stündlich eine 25 Kilogramm Rolle Advantage StretchWrap zu verarbeiten, um bis zu 40 Paletten mit einer Rolle zu sichern. Die vollautomatische Verpackungsmaschine hingegen kann bis zu 750 Paletten mit einer Rolle umwickeln, was einer Leistung von bis zu 60 Paletten pro Stunde entspricht. Diese Lösung wurde auf der Interpack-Messe 2023 vorgestellt, wo die Teilnehmer die echten, erfolgreichen Versuche mit dem Prototyp aus erster Hand miterleben konnten.

   
« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…