Ausbildung im Verpackungs- und Druckwesen lohnt sich

Veröffentlicht am: 21.03.2024

Mit einem eindrucksvollen Etikett haben Lehrlinge bei Securikett das neue chinesische Jahr begrüßt und damit gezeigt, wie kreativ die Verpackungs- und Druckindustrie ist.

 

Eray Özbey hat vor einem halben Jahr seine Lehrlingsausbildung im Bereich Druckvorstufe bei Securikett gestartet. Inspiriert durch das chinesische neue Jahr war die Aufgabenstellung, ein Sicherheitsetikett als Securikett-Geschenk für Kunden in China zu entwerfen und zur Produktionsrealisierung zu bringen. Gemeinsam mit den zuständigen Lehrmeistern wurde ein besonderer fälschungsgeschützter Neujahrsgruß entwickelt. „Es ist uns wichtig, dass Lehrlinge die Chance bekommen, Projekte umzusetzen, um Erfahrung zu sammeln und sich eigenverantwortlich mit allen relevanten Arbeitsprozessen auseinanderzusetzen“, zeigt sich Lukas Lovrek, Personalleiter bei Securikett, überzeugt. „Bei diesem Etikett wurde die VOID-Technologie, für die das Unternehmen Securikett weltweit bekannt ist, herangezogen. Spezielles Know-how ist notwendig, da die Druckprozesse und die damit verbundenen Techniken bereits in der Druckvorstufe geplant werden müssen“, ergänzt Marie-Christine Blaschke, Leiterin der Druckvorstufe bei Securikett. Die Ausbildung zum Druckvorstufentechniker dauert 3,5 Jahre. „Was die Ausbildung bei uns so speziell macht, sind Verfahren, die es in Österreich in dieser Form nur einmal gibt. Wer bei uns eine Lehrlingsausbildung macht, wird im Umgang mit innovativsten Druckverfahren ausgebildet“, so Lukas Lovrek. Valentin Dumitru macht eine Ausbildung zum Verpackungstechniker (Dauer 3,5 Jahre) und war live bei den Produktionsschritten zur Projektrealisierung dabei. Der Schwerpunkt seiner Ausbildung liegt im Erlernen von Fachkenntnissen und praktischen Fertigkeiten im Bereich der Etikettenherstellung, einschließlich Materialkunde, Maschinenbedienung und Qualitätskontrolle.

Der chinesische Neujahrsgruß im Detail
Es ist ein Sicherheitsetikett entstanden, das vom Neujahrsfest in China inspiriert wurde. So wurden bewusst neben einer Transparentversion des Neujahrsgrußes eine färbige Version mit den Farben Rot und Gold umgesetzt und ein chinesischer Drache ziert die Oberfläche des Sicherheitsetiketts. Der Effekt nach dem Öffnen des Etiketts wurde ebenfalls von Eray Özbey mit Hilfe der Ausbildner kreiert. Wenn das Etikett mit UV-Licht beleuchtet wird, zeigt sich ein zweiter Drache. Für beide Lehrlinge von Securikett war dieses Projekt ein voller Erfolg.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…