Greiner Packaging produziert recycelbare schwarze Kunststoffverpackung

Veröffentlicht am: 02.07.2019

Schwarze Plastikverpackungen stellen aufgrund des bisher verwendeten Farbstoffes eine Herausforderung für die Recycling-Wertschöpfungskette dar, da sie von den optischen Sensoren der Abfallsortieranlagen nicht richtig identifiziert und sortiert werden können. Henkel hat zusammen mit seinem Lieferanten Ampacet, einem globalen Masterbatch-Produzenten, eine Lösung für schwarze Plastikverpackungen, die vollständig recycelbar sind, umgesetzt. Das neue Verpackungsmaterial setzt auf einen alternativen, rußfreien schwarzen Farbstoff, damit Flaschen nach ihrer Verwendung wieder der Wertschöpfungskette zugeführt werden können.
Erstmals eingesetzt wird der neue Farbstoff für schwarze Kunststoffflaschen der WC-Reiniger-Marke Bref. Diese wird von Greiner Packaging produziert. Das neue Material wurde von den Kunststoffexperten bemustert und im Anschluss freigegeben. Die Qualität entspricht nicht nur den Produktionsanforderungen optimal, sondern trägt auch den Nachhaltigkeitsambitionen von Henkel und Greiner Packaging Rechnung. „Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Recyclingfähigkeit von Produkten zu erhöhen. Wir freuen uns deshalb natürlich über Innovation wie die von Henkel und unterstützen unsere Partner bei solchen Projekten umfassend“, betont Michael Frick, Global Key Account Director bei Greiner Packaging. Bei Testläufen unter realen Bedingungen hat sich das neue Material von Henkel und Ampacet bereits bewährt. Das Institut Cyclos-HTP, das sich auf die Klassifizierung, Bewertung und Zertifizierung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen und Produkten spezialisiert hat, konnte die Wirksamkeit der rußfreien schwarzen Farbe in undekorierten Flaschen bescheinigen. Tests von Henkel konnten zusätzlich belegen, dass diese Flasche nach Abnahme des perforierten Sleeves vollständig erkennbar, somit im Abfallstrom sortierbar und im Anschluss wiederverwertbar ist.

Foto: © Henkel AG & Co. KGaA

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…