Bobst Engagement bei Dücker Robotics und Cito

Veröffentlicht am: 18.05.2023

Im Wonnemonat Mai hat Bobst nun die Mehrheit an der Dücker Dücker Robotics s.r.l. übernommen sowie das Engagement bei der Cito Group erweitert. Das Schweizer Unternehmen verstärkt damit sein Engagement in interessanten Bereichen der Verpackungsindustrie.

 

Dücker Robotics ist ein Weltmarktführer bei Robotern sowohl für die Beladung von Maschinen als auch für die Palettierung in der Wellpappeindustrie. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Lösungen für die Faltschachtelindustrie an. Das aktuelle Management-Team von Dücker Robotics wird das Unternehmen weiterhin führen. Die strategische Vereinbarung wurde zum 28. April 2023 vollzogen. Sie ist Bestandteil der Vision von Bobst für die Zukunft der Verpackungsindustrie, in der Produktionslinien für die Verpackungsherstellung vollständig vernetzt sein und einen erheblich höheren Automatisierungsgrad aufweisen werden. „In einer Zeit, in der Verpackungshersteller angesichts der boomenden weltweiten Nachfrage - insbesondere auch im E-Commerce-Markt - mit höheren Anforderungen denn je konfrontiert sind und gleichzeitig mit dem Mangel an geeigneten Arbeitskräften kämpfen, haben Automatisierung und Produktivität für unsere Kunden größere Bedeutung denn je gewonnen. Als Marktführer verfügt Dücker Robotics über 20 Jahre Praxiserfahrung in der Entwicklung von Robotersystemen für leistungsstärkste Verarbeitungsmaschinen. Wir sind sehr gespannt darauf, was wir gemeinsam werden erreichen können“, erklärt Jean-Pascal Bobst, CEO der Bobst Group.

90 Prozent Beteiligung an Cito
Bobst hat zudem seine Beteiligung an der Cito Group - sie zählt im Bereich der Rilltechnik zu den Weltmarktführern - auf 90 Prozent erhöht. Grund dafür ist das Ausscheiden des bisherigen Cito Gründers Jürgen Mariën, der in den Ruhestand gegangen ist und seine verbleibenden Anteile an Bobst verkauft hat. In 2020 hatte man zunächst eine Mehrheitsbeteiligung von 51 Prozent an der Cito Group übernommen. Das Unternehmen ist als Anbieter einer breiten Palette von Komponenten für die Verpackungs- und die Stanzwerkzeugherstellung bekannt. Es verfügt über umfassendes Praxiswissen rund um die Verarbeitung von Papier, Karton und Wellpappe. Das Angebot von Cito an Verbrauchsmaterialien und Services ist jetzt vollständig Bestandteil des Portfolios von Bobst. Cito soll weiterhin unabhängig im Markt agieren und wird von Mitgliedern seines bestehenden Führungsgremiums geleitet. Als langjähriger Leiter des Vertriebs sowie der Forschung & Entwicklung wurde Oliver Kellermann neben dem bisherigen Co-Geschäftsführer Thomas Gerner zum Mitgeschäftsführer ernannt. Gemeinsam mit René Seick, Director of Technology, werden sie weiterhin das Tagesgeschäft leiten und überwachen. „Diese Weiterentwicklung wird vollkommen reibungslos von statten gehen. Auch hinsichtlich der Arbeitsweise sowie der sehr hohen Standards von Ciro in Sachen Qualität, Beständigkeit und Services wird es keine Beeinträchtigungen oder Veränderungen geben“, meint Alex Volery, bei Bobst Leiter der Tooling Division. „Indem zwei führende Hersteller von Lösungen für die Verpackungs- und die Werkzeugherstellung Hand in Hand arbeiten, ist die verstärkte Zusammenarbeit für Bobst, Cito und unsere Kunden eine vielversprechende Entwicklung. Denn sie ermöglicht eine engere Verbindung zwischen unseren beiden Forschungs- und Entwicklungsabteilungen und damit eine noch engere Zusammenarbeit in der Entwicklung innovativer Produkte, was für unsere Kunden letztlich zusätzlichen Nutzen mit sich bringt. Ich bin ausgesprochen gespannt, was wir noch gemeinsam erreichen können.“

   
 
« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…