Die Verpackungsbranche verliert einen Doyen

Veröffentlicht am: 05.08.2023

Gerhard Schubert, der Gründer und Gesellschafter des führenden Verpackungsmaschinenherstellers Schubert, ist am 4. Juli 2023 im Alter von 84 Jahren in Crailsheim verstorben. Die Verpackungsbranche verliert mit ihm eine prägende Gestalt und eine herausragende Persönlichkeit.

 

Mit der Gerhard Schubert GmbH hat er 1966 eines der innovativsten und erfolgreichsten Unternehmen im internationalen Verpackungsmaschinenbau ins Leben gerufen. Seine visionären Ideen einer modularen robotergestützten Top-Loading-Verpackungsmaschine beeinflussen die moderne Verpackungstechnologie weltweit bis heute. Den Grundstein dafür legte Gerhard Schubert 1953 mit einer Mechanikerlehre. Bei den Firmen Strunck und Kugler sammelte er anschließend einige Jahre Erfahrungen als Konstrukteur und machte sich 1964 mit einem eigenen Konstruktionsbüro selbstständig. Nur zwei Jahre später erfolgte die Gründung der Gerhard Schubert GmbH in Crailsheim. Mit seinem Pioniergeist und seinem unternehmerischen Mut baute Gerhard Schubert den kleinen Betrieb über Jahrzehnte zu einer internationalen Firmengruppe aus und brachte das Familienunternehmen bis an die Weltspitze der Verpackungshersteller. Dabei blieb er immer bodenständig und der Region um seine Heimatstadt Crailsheim tief verbunden. Inzwischen ist neben seinen beiden Söhnen Ralf und Gerald Schubert bereits die Enkelgeneration im Unternehmen tätig.
Gerhard Schubert hinterlässt eine große Lücke. Doch auf seinem Lebensweg hat er Spuren hinterlassen, die weit über seinen Tod hinausreichen werden. Er selbst hat sich einmal sehr treffend charakterisiert: „Ja, ich bin ein Visionär. Ein Konstrukteur muss Visionen haben.“ Und diese Vision – nämlich „die besten Verpackungsmaschinen der Welt“ zu bauen – hat er sich selbst erfüllt.

Aufmerksamen Lesern wird es sicher aufgefallen sein, dass wir regelmäßig über die Produkte und Innovationen aus dem Hause Schubert berichten. Für das Unternehmen sind wir auch in den letzten Jahren zu einem vertrauensvollen Werbepartner avanciert. Bei Messen und Events – zuletzt auf der interpack – waren und sind wir immer überrascht über die Entwicklungen des Unternehmens. Eine Innovationskraft, die der nun verstorbene Gerhard Schubert in der DNA des Unternehmens tief verankert hat.

   
« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…