Mit Beumer Smart Glasses zu einem verbesserten Kundenservice

Veröffentlicht am: 05.10.2022

Treten Störungen und Stillstände bei Maschinen auf und können Betriebe diese nicht schnellstmöglich beheben, kann das für sie teuer werden.

Mit den Beumer Smart Glasses hat man ein zukunftsweisendes Produkt entwickelt, das Anwender schnell und einfach unterstützt, genau das zu vermeiden: Mitarbeiter des Beumer Customer Supports blicken dem kundenseitigen Servicetechniker virtuell über die Schulter und lösen gemeinsam mit ihm das Problem. Möglich ist damit auch die Ferninbetriebnahme. Der Mitarbeiter an der Maschine setzt sich die Brille auf und startet via Sprachbefehl die Support App. Er übermittelt eine Servicenummer und einen Pincode an die Hotline, und die Verbindung mit Bild und Ton baut sich sicher auf. Dem Beumer Techniker wird dasselbe Bild übertragen, das auch der Kunde sieht. So kann er ihm direkt Instruktionen geben und alle relevanten Informationen ins Sichtfeld einblenden. Der Mitarbeiter hat beide Hände frei, um den Anweisungen des Experten zu folgen und die nötigen Handgriffe zu tätigen. So lassen sich Störungen schnell und präzise lösen – und das zu jeder Zeit. Erreichbar sind die Beumer Experten rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche. Sprachliche Barrieren oder auch fehlendes Fachwissen sind bei der Fehlerbehebung damit nicht mehr relevant. Es kann auf Basis der eingespielten Bilder mit dem Betreiber besser validiert werden, wieso der Defekt überhaupt aufgetreten ist.

Mit den Smart Glasses in die Ferne schauen
Mit der digitalen Lösung kann Kunden nicht nur bei Störungen oder Stillständen bestehender Anlagen geholfen werden. Möglich ist auch die Fernwartung, bei der sich die Experten auf die Anlage schalten – unabhängig von Uhrzeit oder Tag. Das erhöht die Verfügbarkeit der Maschinen, da keine langen Anfahrtswege erforderlich sind. Dazu kommt die Möglichkeit der Ferninbetriebnahme: Die Corona-Pandemie änderte massiv das Reiseverhalten. Durch die Reisebeschränkungen konnten die Techniker nicht immer vor Ort sein. Trotzdem galt es, neue Maschinen schnell zum Laufen zu bekommen. Die Datenbrille erlaubt einen Überblick über die komplette Anlage: Der Beumer Customer Support sieht das gleiche wie der Träger vor Ort und kann die richtigen Handgriffe direkt vorgeben. So führt er den Anwender Schritt für Schritt durch die Inbetriebnahme. Ein derartiges Inbetriebnahme-Projekt wurde kürzlich bei einem Kunden in Aserbaidschan erfolgreich durchgeführt.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…