Veröffentlicht am: 16.05.2023
International, innovativ und nachhaltig – der Slogan der Metpack umschreibt die fünf Messetage zu einhundert Prozent. Rund 6.500 Fachbesucher aus allen Erdteilen kamen vom zweiten bis sechsten Mai 2023 in die Messe Essen.
Sie erlebten zukunftsweisende Technik, neue Produkte und Weiterentwicklungen für die Herstellung, Veredelung und Wiederverwertung von Metallverpackungen. Eines wurde besonders deutlich: Die Branche intensiviert ihre Bestrebungen, sich noch nachhaltiger aufzustellen. Dekarbonisierung, Ressourceneffizienz und Digitalisierung waren die bestimmenden Themen in allen Bereichen der Wertschöpfungskette – von der Stahlproduktion bis zur Bedruckung. „Die Metpack ist zurück – und das erfolgreicher als noch vor sechs Jahren vor der Pandemie. Wir freuen uns über so viel positives Feedback. Die Branche hat darauf gewartet, sich endlich wieder zu treffen. Die Stimmung war hervorragend“, resümiert Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. 313 Aussteller verzeichnete die Weltleitmesse für Metallverpackungen bei ihrer zehnten Auflage – ein leichtes Plus. Besonders viel Zulauf erhielt die Messe durch Besucher aus dem Ausland. Sie machten einen Anteil von 73 Prozent aus. Italien, die USA sowie UK führten dabei das Nationenranking an. Auch die Qualität des Fachpublikums war ausgezeichnet: 88 Prozent der Messegäste verfügte über Einkaufs- und Beschaffungskompetenzen. Die Aussteller konnten bereits während der Messe erfolgreiche Abschlüsse verbuchen: Ein Viertel ihrer Kunden orderte direkt. Und auch das Nachmessegeschäft verspricht, positiv auszufallen. 72 Prozent der Befragten gaben an, aufgrund der auf der Metpack erhaltenen Informationen im Nachgang bestellen zu wollen. „Das große Ziel der Branche ist es, so wenig Ressourcen einzusetzen wie möglich, Kosten zu senken und gleichzeitig die Qualität zu verbessern. Das gelingt durch neue Technologien und Verfahren. Das Fachpublikum hatte auf der Veranstaltung alle Möglichkeiten, sich auf den neuesten Stand zu bringen und Innovationen hautnah zu erleben. Die Bereitschaft zu investieren, ist hoch“, zieht Metpack-Committee- Vorsitzender Wolfgang Niemsch sein Fazit.
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