Millionenauftrag für die KHS Gruppe

Veröffentlicht am: 14.06.2021

Trotz Corona-Krise investieren die Dortmunder Brauereien in eine neue, moderne und ressourcenschonende Abfüllanlage für Getränkedosen der KHS Gruppe – ein zukunftsweisendes Signal.

Brinkhoff’s, Dortmunder Kronen oder DAB: Was in der Steigerstraße nach überlieferten Rezepturen gebraut wird und im kühlen Gärkeller in Ruhe ausreift, wird anschließend in unterschiedliche Gebinde abgefüllt: das Gros in Mehrwegflaschen, ein nicht unerheblicher Teil in Fässer für die Gastronomie, aber auch die Getränkedose spielt wieder eine bedeutendere Rolle in den Abfüllplanungen der Dortmunder Brauereien – für den Verkauf im Inland, vor allem aber für ein wachsendes Exportgeschäft.
„Selbst wenn Mehrwegverpackungen bei uns weiterhin den Löwenanteil stellen: Handelskunden und Verbraucher fragen Getränkedosen wieder verstärkt nach, seitdem es ein flächendeckendes Rücknahmesystem mit Pfandautomaten gibt“, so Uwe Helmich, Geschäftsführer der Dortmunder Brauereien. Ein Blick in die Branchen-Statistik belegt diesen Trend: Mehr als vier Milliarden Stück dürften im Jahr 2020 bundesweit verkauft worden sein, befüllt mit Bier, alkoholfreien Erfrischungsgetränken und mehr. Zehn Jahre zuvor lag das Volumen noch bei rund 980 Millionen Stück.
So gibt es inzwischen nicht nur Brinkhoff’s No.1 und Dortmunder Kronen Pilsener auch in Dosen. Die Dortmunder Brauereien bietet vor allem den Export von DAB in dieser Verpackungsform an. Aus guten Gründen, wie Helmich weiß: „Wenig Verpackung, hoher Lichtschutz und eine gute Transportbilanz sind Pluspunkte speziell im Exportgeschäft: Wenn sich also DAB in Dosen auf den Weg nach Übersee macht, sind von 100 Prozent Gesamtgewicht nur drei Prozent Verpackung und 97 Prozent Produkt.“ Zum Vergleich: Während eine handelsübliche, leere 0,5-Liter-Flasche etwa 365 Gramm auf die Waage bringt, sind es bei einer Getränkedose nur rund zwölf Gramm. Als die erste Bierdose im Jahr 1935 auf den Markt kam, waren es noch rund 100 Gramm.
Je leichtgewichtiger die moderne Getränkedose heute ist, desto ausgeklügelter muss auch die Anlage sein, auf der sie stündlich zehntausendfach befüllt wird. Als einer der führenden Hersteller bei Abfüll- und Verpackungsanlagen in der Getränkeindustrie ist die Dortmunder KHS Gruppe darauf spezialisiert.
„Als marktführendes Unternehmen in diesem Bereich spielt bei der Entwicklung innovativer und wirtschaftlicher Produkte immer auch der Nachhaltigkeitsgedanke eine wichtige Rolle“, erläutert Dirk Dünnhaupt, KHS-Vertriebsmanager für Nordrhein-Westfalen. „So haben wir für die Dortmunder Brauereien eine moderne Anlage konzipiert, die etwa 50 Prozent Strom und 65 Prozent Wasser im Vergleich zu dem aktuell noch in Betrieb befindlichen Vorgängermodell sparen wird.“ Zum Vergleich: Mit diesen Einsparungen könnten etwa 215 Vier-Personen-Haushalte ihren kompletten Strombedarf für ein Jahr decken, beim Wasserverbrauch sind es immerhin noch 20 Haushalte dieser Größenordnung.
Neben den hohen technologischen Standards und Wirtschaftlichkeit der neuen Abfüllanlage sowie ihrem sparsamen Einsatz wertvoller Ressourcen waren auch die lokale Nähe und kurze Wege zwischen den Brauereien und dem Anlagenhersteller ausschlaggebend für die Auftragsvergabe.
Die Planungen für die Umbaumaßnahmen in der Steigerstraße laufen bereits auf Hochtouren. Schon im Sommer soll die tonnenschwere Anlage in Einzelteilen angeliefert, eingebracht sowie vor Ort zusammengebaut werden, um sie dann im laufenden Betrieb in den Produktionsprozess einzubinden. Eine enorme Herausforderung für die Teams der beiden Unternehmen, die nach derzeitiger Planung bis November gestemmt sein soll. Ziel ist es, dass bis zum Jahresende bis zu 80.000 Dosen pro Stunde über die neue Abfüllung laufen.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…