Tyme Food setzt auf BCoolBox von Mondi

Veröffentlicht am: 11.04.2022

Als Tyme Food eine leistungsstärkere und nachhaltigere Verpackung benötigte, um weiter zu expandieren, wandte sich man sich Unternehmen an Mondi. Die Verpackungslösung BCoolBox hält jetzt Lebensmittel beim Transport in alle Regionen Großbritanniens frisch.

 

Das Londoner Start-up sorgte mit der lokalen Markteinführung seiner nahrhaften pflanzlichen und qualitativ hochwertigen Lebensmittel für Furore und spricht mit seinem Markenprofil umweltbewusste Konsumenten an, die ihren geschäftigen Alltag mit gesundem Essen in Einklang bringen möchten. Um diesen Erfolg landesweit zu wiederholen, war eine bessere, sprich stabilere und einfach zu recycelnde Verpackung mit Thermoisolierung erforderlich. Die Lösung musste auch skalierbar sein, um mit dem prognostizierten rasanten Umsatzwachstum Schritt halten zu können. „Tyme Food hatte mehrere Multimateriallösungen getestet, bevor sich das Unternehmen an uns wandte“, verrät Nedim Nisic, eCommerce Manager Corrugated Solutions bei Mondi. „Nach einer Analyse anhand unseres EcoSolutions-Ansatzes schlugen wir vor, unser neues, für die Anforderungen von Tyme Food optimiertes Verpackungssystem BCoolBox zu testen. Mit ihren robusten, leichtgewichtigen Seitenwänden aus Wellpappe und den integrierten Isolierplatten hält die BCoolBox den Inhalt bei einer Temperatur von unter sieben Grad Celsius bei Standardversand mindestens 24 Stunden lang gut geschützt. So vereinfacht die Wellpappen-Monomaterialkonstruktion die Lieferkette. Wir freuen uns sehr, dass wir die Funktionalität dieses Produkts unter Beweis stellen konnten.“
Die BCoolBox kann über Papiersammeltonnen dem Recycling zugeführt werden, was bei Multimaterialverpackungen nicht möglich ist, weil Großbritannien nicht über die erforderliche Recyclinginfrastruktur verfügt. Aufgrund des starken Nachhaltigkeitsengagements war dieser Aspekt der Geschäftsführung von Tyme Food ein besonderes Anliegen. „Wir waren auf der Suche nach einem Isoliermaterial, das die Wahrscheinlichkeit einer tatsächlichen Wiederverwertung maximiert. Das Konzept von Mondi, perforierte Wellpappe zu verwenden, ist sehr intelligent. Da Papier ein Material ist, über dessen sachgemäße Entsorgung im Rahmen der herkömmlichen Infrastruktur in Großbritannien Kunden Bescheid wissen, sind weder zusätzliche Aufklärungsarbeit noch neue Voraussetzungen erforderlich. Aus diesem Grund haben wir Mondi eingeladen, sein Produkt für uns zu testen“, erklärt Joe Cooke, Creative Director bei Tyme Food.
Die Erprobung, die unter verschiedenen Bedingungen mit in der BCoolBox angebrachten Sensoren erfolgte, verlief erfolgreich: Die Lebensmittel kamen unbeschädigt und unverdorben und natürlich kühl am Zielort an, da die Temperatur nie den kritischen Grenzwert von sieben Grad Celsius überstieg. Auch die Transportkosten konnten durch die kompakte und leichtgewichtige Verpackung reduziert werden. Die BCoolBox war somit für ihren ersten Einsatz bei einem Großkunden bereit.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

Ausgestreikt

UPM und die Paperworkers’ Union haben endlich sich auf unternehmensspezifische Tarifverträge für fünf UPM-Unternehmen geeinigt. Der Streik ist beendet, die Mitarbeiter haben ihre Arbeit wieder aufgenommen. Die Aktion umfasste die Bereiche UPM Pulp, UPM Communication Papers, UPM Specialty Papers, UPM Raflatac und UPM Biofuels, begann am ersten Jänner 2022 und dauerte fast vier Monate.