Mit AGR 120 Mal um die Erde

Veröffentlicht am: 10.01.2017

Seit vierzig Jahren wird in Österreich Altglas gesammelt und recycelt. In dieser Zeit hat sich die jährliche Sammelmenge verachtfacht.

Seit 1977 wird in Österreich Altglas gesammelt und recycelt. Das erste Jahresergebnis stammt aus dem Jahr 1978. In diesem Jahr wurden 29.187 Tonnen Altglas gesammelt. Heute, vierzig Jahre später, hat sich diese Menge vervielfacht. 2016 sammelten die Österreich über 230. Tonnen Altglas. Mit Zahlen wie dieser, sichert sich Österreich seit Jahren eine Top-Position im internationalen Vergleich. Würde man die bis heute gesammelten 20 Milliarden Glasverpackungen aneinanderreihen, könnten wir damit bereits über 120 Mal die Erde umrunden. Die Non-Profit Organisation Austria Glas Recycling – ein Unternehmen der ARA – steuert und organisiert gemeinsam mit privaten und kommunalen Entsorgungsunternehmen das österreichische Glasrecyclingsystem. Dazu Dr. Harald Hauke, Geschäftsführer der Austria Glas Recycling GmbH: „Wir sammeln mittlerweile pro Jahr acht Mal mehr als in den 1970er Jahren. Kontinuierliche Weiterentwicklungen, die hervorragende Zusammenarbeit vieler spezialisierter Unternehmen, eine ausgefeilte Infrastruktur, laufende Information und daraus resultierend das Wissen der Bevölkerung um die Wichtigkeit von Recycling machen dies möglich.“ Glasrecycling spart Primärrohstoffe und Energie ein. Die jährliche Ersparnis an elektrischer Energie im Ausmaß von rund 225.000.000 kWh entspricht etwa dem Bedarf einer Stadt mit 51.000 Haushalten. Darüber hinaus werden CO2-Emissionen in beträchtlichem Ausmaß reduziert.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…