Starke Impulse für die internationale Kosmetikindustrie

Veröffentlicht am: 29.06.2023

Mit großer Zufriedenheit ging am 15. Juni die CosmeticBusiness 2023 zu Ende. Auf der Fachmesse der Kosmetik-Zulieferindustrie präsentierten 414 Aussteller und vertretene Unternehmen aus 27 Ländern Neuheiten und Trends für die Kreation zukünftiger Kosmetikprodukte.

 

Ein besonderer Fokus lag auf nachhaltigen Produktlösungen. Inhaltlich überzeugte das Branchen-Highlight mit der Neuheitenschau Spotlight, mehreren Themenrouten sowie einem breiten Fachprogramm und bot Fachbesuchern aus 43 Ländern Inspiration für die Produktentwicklung. „Drei ausgebuchte Messehallen, mehr als 70 Neuaussteller, zahlreiche Start-ups sowie sehr zufriedene Aussteller und Besucher - die CosmeticBusiness schreibt ihre Erfolgsgeschichte fort“, freut sich Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe und ergänzt: „Aussteller wie Besucher nutzen den internationalen Branchentreffpunkt zum fachlichen Austausch, zur Anbahnung neuer Geschäftskontakte und zur konkreten Projektabstimmung. Die CosmeticBusiness ist das Branchen-Highlight der Kosmetikindustrie und ein fest gesetzter Termin im Messekalender.“ Von Inhaltsstoffen über Herstellung bis Verpackung: Die CosmeticBusiness bündelt das gesamte Angebot für die Kosmetikherstellung und -verpackung zentral an einem Ort und bildet somit die gesamte Wertschöpfungskette ab. Auf der internationalen Fachmesse präsentierten in diesem Jahr 414 Aussteller und vertretene Unternehmen aus 27 Ländern auf 11.000 Quadrat ihr Leistungsspektrum. Das sind 25 Prozent mehr als bei der letzten CosmeticBusiness. Vor allem der Anteil der ausländischen Aussteller erhöhte sich von 32 Prozent in 2022 auf 37 Prozent. Beachtenswert ist auch der vergrößerte Ausstellungsbereich Inhaltsstoffe. Mit insgesamt 148 Ausstellern und vertretenen Unternehmen war er um ein Drittel größer im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung und bot Fachbesuchern noch mehr Inspiration.

Positives Stimmungsbild unter Ausstellern
Der Großteil der Aussteller zeigt sich mit der Teilnahme an der CosmeticBusiness als sehr zufrieden. So ergab eine Befragung durch das unabhängige Marktforschungsunternehmen Gelszus Messe-Marktforschung, dass 9 von 10 Aussteller ihre Präsenz auf der Fachmesse als Erfolg verbuchen und optimistisch auf ein gutes Nachmessegeschäft blicken. 94 Prozent loben die fachliche Qualifikation der Besucher und 91 Prozent die Qualität der Kontakte.

Besucher ziehen positives Fazit
Die Besucherbefragung, die während der Veranstaltung durchgeführt wurde, ergab, dass 97 Prozent der Befragten die CosmeticBusiness weiterempfehlen würden. Annähernd so viele (92 Prozent) möchten die Fachmesse im nächsten Jahr wieder besuchen und 90 Prozent bestätigen, dass sich der Messebesuch gelohnt hat. Die überwiegende Mehrheit (85 Prozent) der Besucher gab an, ihre Messeziele erreicht zu haben. Dabei waren die Anbahnung von Geschäftskontakten, sich über Neuheiten und Branchentrends zu informieren sowie eine allgemeine Marktorientierung die wichtigsten Ziele der Besucher. Inspiration bot die etablierte Neuheitenschau Spotlight mit Produktpräsentationen von 32 Unternehmen, Themenrouten zu nachhaltigen Lösungen sowie Innovationen und ein breit gefächertes Fachprogramm. Aus insgesamt 43 Ländern reisten Besucher in diesem Jahr zur CosmeticBusiness an. Die meisten von ihnen kamen aus Österreich, der Schweiz, Italien, den Niederlanden, Polen, Tschechien, Spanien, Frankreich und Belgien.

Sprungbrett für Branchen-Newcomer
Als Innovation Hub für die Kosmetikindustrie, bot die CosmeticBusiness in der Innovation Corner zum zweiten Mal Start-ups eine Plattform für den Austausch mit einem internationalen Fachpublikum. In Vorträgen stellten die Branchen-Newcomer ihre Innovationen näher vor und inspirierten die Besucher mit frischen Impulsen. Julie Cortal, Head of Business Development von NoPalm Ingredients sagt: „Wir sind ein junges Start-up und befinden uns noch in der Anfangsphase unserer Reise, innovative Inhaltsstoffe für die Kosmetikindustrie bereitzustellen. Für uns ist die CosmeticBusiness die Gelegenheit, potenzielle neue Industrie- und Marktpartner zu treffen, die mit uns zusammenarbeiten können, um die Leistungsfähigkeit unserer Inhaltsstoffe zu zeigen. Wir haben den deutschen Markt bisher noch nicht erschlossen. Hier gibt es das Fachwissen, die Partner, die uns wirklich helfen können.“

Branche blickt positiv in die Zukunft
Die Kosmetikindustrie bewertet die aktuelle Geschäftslage mehrheitlich positiver als im Vorjahr. So schätzen 70 Prozent die Lage positiv ein, das sind sechs Prozentpunkte mehr als in 2022. Auch der Ausblick auf die kommenden Monate ist optimistisch. Mehr als die Hälfte der Befragten erwartet im Laufe des Jahres eine Verbesserung der Geschäftslage, ein Drittel erwartet keine Veränderung und nur sechs Prozent rechnen mit einer Verschlechterung. Die nächste CosmeticBusiness findet vom 5. bis 6. Juni 2024 im MOC München statt.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…