Abfüllung von frischem Schnittobst

Veröffentlicht am: 06.01.2024

Das französische Unternehmen Voie Verte ist spezialisiert auf frisches Obst und Gemüse. Um der steigenden Nachfrage nach geschnittenen Früchten gerecht zu werden, automatisierte der Betrieb den Abfüllprozess mit Ishida.

 

Das in der Region Lyon ansässige Unternehmen Voie Verte ist ein Erzeuger und Großhändler von Obst und Gemüse. Zum Sortiment zählen auch Fresh-Cut-Produkte. Die frischen Früchte werden in Stücke geschnitten und verzehrfertig in Schalen verpackt. Für die effiziente Verwiegung kommen drei Frischproduktwaagen CCW-R2 von Ishida zum Einsatz. Die linearen Waagen wurden extra für stark haftende und druckempfindliche Lebensmittel entwickelt, die eine Herausforderung für die Automatisierung darstellen. Durch die Einsparungen im Vergleich zu manueller Verarbeitung wird eine Amortisierung meist schon nach wenigen Monaten erreicht. Voie Verte nutzt eine 12-köpfige CCW-R2, die für Mischungen auch zwei verschiedene Fruchtsorten gleichzeitig verarbeiten kann. Außerdem werden zwei 6-köpfige Modelle eingesetzt. Das Funktionsprinzip ist jeweils gleich. Ein Bediener verteilt das Schnittobst gleichmäßig in die als Puffer fungierenden Zuführrinnen zu den Wiegeschalen. Spezielle Abstreifer an den Kunststoffschalen und die geriffelten Innenwände verhindern Anhaftungen der Früchte. Wegen der hervorragenden Genauigkeit beträgt der Produktverlust durch Überfüllung weniger als 1 Prozent des Verpackungsgewichts. Ein weiterer Vorteil: Die Mehrkopfwaagen benötigen wegen ihrer kompakten Maße nur wenig Aufstellfläche und sie haben eine geringe Bauhöhe. Daher sind die Maschinen ideal für Produktionsumgebungen mit Platzbeschränkungen geeignet. Die Frischproduktwaagen arbeiten bei Voie Verte mit einer Geschwindigkeit von 20 Schalen pro Minute. Tatsächlich wären noch wesentlich höhere Taktzahlen von bis zu 70 Schalen beim 12-Kopf-Modell beziehungsweise von bis zu 35 Schalen bei den 6-Kopf-Modellen möglich, würden die Maschinen nicht derzeit noch durch langsamere Linienkomponenten „ausgebremst“.

Schnell und schonend
Voie Verte profitiert in vielerlei Hinsicht von den Waagen. Insbesondere haben die Maschinen zu einer höheren Effizienz beigetragen, da sie für ein schnelles und äußerst präzises Verwiegen jeder einzelnen Obstportion sorgen. Zugleich bleiben die geschnittenen Früchte dank der schonenden Verarbeitung unversehrt sowie qualitativ hochwertig. Und natürlich spart das Unternehmen bei der Verpackung des Schnittobstes teure Arbeitskraft. Darüber hinaus eignen sich die Waagen auch sehr gut für kleinere Chargen. Die Produktwechsel geschehen innerhalb weniger Minuten über den Abruf von Voreinstellungen und die Schalen können zur Reinigung einfach abgenommen werden. Diese Flexibilität erlaubt es, kurzfristige Kundenbestellungen zu erfüllen. „Voie Verte ist erfolgreich, weil wir uns immer den Erwartungen des Marktes und der Verbraucher anpassen“, erklärt der Produktionsleiter José Carrion. „Die Technologie von Ishida unterstützt unser Wachstum, weil sie sich vom ersten Tag an als leistungsstark und zuverlässig erwiesen hat.“

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…