Metsä Board: Neue Kartonverpackung für SchokoSchatz

Veröffentlicht am: 13.12.2023

Mit seinen Kartonqualitäten trägt Metsä Board ab sofort auch dazu bei, eine innovative und nachhaltige Schokoladen-Überraschung zu gestalten.

 

„SchokoSchatz“ ist eine Bio- und Fairtrade-zertifizierte Schokolade, die in zwei Sorten – für Kinder und für Erwachsene – erhältlich ist. Das Herzstück des neuen Produktes ist seine nachhaltige Verpackung aus Frischfaserkarton von Metsä Board, die den Einsatz des Unternehmens für mehr Umweltschutz unterstreicht und ein klares Statement setzt. Als Qualität kommt MetsäBoard Prime FBB EB zum Einsatz, ein dispersionsbeschichteter Barrierekarton, der recyclebar und kompostierbar ist. Wie alle Kartonqualitäten von Metsä Board wird er aus Frischfasern hergestellt, die aus nordischen, nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen. „Im Fall von SchokoSchatz verpackt er nicht nur die Schokolade sicher, sondern ermöglicht es durch seine mittlere Barriere gegen Fett und Feuchtigkeit sogar, die kleinen Überraschungen im Inneren der Schokolade in Karton, statt Kunststoff zu verpacken“, erläutert Hans-Peter Kollmannsberger, Sales Manager bei Metsä Board.
„Die Umsetzung des SchokoSchatzes war eine Herausforderung, aber es hat sich gelohnt“, resümiert Betty Winkler, Gründerin von SchokoSchatz e.K. Das Unternehmen ist ein Startup aus Bayern, das sich auf nachhaltige Schoko-Überraschungen spezialisiert hat, ist Bio- und Fairtrade-zertifiziert und unterstützt als Fördermitglied Ozeankind e.V. in seinem Kampf gegen Plastikmüll. „Unsere Idee, eine nachhaltige Schokoladen-Überraschung zu kreieren, fand bei den jungen Testern und ihren Eltern großen Anklang. Die positive Resonanz hat uns dazu bewogen, den SchokoSchatz auch für Erwachsene zugänglich zu machen. Denn nachhaltiges Genießen und kunststoffreduzierte Verpackungen sind für alle Altersgruppen von Bedeutung.“
Der SchokoSchatz ist in zwei Versionen erhältlich: Es gibt den „SchokoSchatz für Kids“ und den „SchokoSchatz für Lieblingsmenschen“. Beide Editionen bestehen aus Edelvollmilch-Schokolade, die bio-zertifiziert ist und fair gehandelt wird. Die Überraschungen im Inneren werden aus 100 Prozent Naturmaterialien gefertigt. Der „SchokoSchatz für Kids“ begeistert Kinder und ihre Eltern mit verschiedenen Edelsteinen zum Sammeln und Tauschen. Eine mitgelieferte Minibroschüre erlaubt es, die enthaltenen Glückssteine zu bestimmen. Die Edition „Für Lieblingsmenschen“ gibt es in drei verschiedenen Sorten: „Ein Herz für Dich“, „Glücksbringer“ und „Kleines Dankeschön“ enthalten jeweils unterschiedliche, zertifizierte fair gehandelte Speckstein-Geschenke aus Kenia. Der Lieferant für die Speckstein-Produkte ist seit 2014 für den fairen Handel durch den Weltladen Dachverband anerkannt und zertifiziert.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…