Design & Marketing

  • Carton Austria Award: Playbrush gewinnt mit MetsäBoard
  • Ein neues Packaging aus Frischfaserkarton von Metsä Board brachte dem Schallzahnbürsten-Hersteller Playbrush den aktuellen Publikumspreis der Carton Austria Awards ein, die jedes Jahr innovative Faltschachtel-Verpackungen küren.

    mehr » »
  • Agentur derpfeil: Soletti im neuen Look
  • Die steirischen Salzstangerl und anderes Knabbergebäck aus dem Hause Soletti haben in Österreich Kultstatus, keine Frage. Damit aber Kultmarken modern bleiben und immer noch dem aktuellen Zeitgeist entsprechen, braucht es Feingefühl.

    mehr » »
  • Mewa lässt seine Marke neu erblühen
  • Das Textil-Serviceunternehmen Mewa stellt seinen neuen Markenauftritt vor: aus der Identität heraus konzipiert, modern und zukunftsweisend gestaltet.

    mehr » »
  • Manner Schnitten: Schönstes Design für die schönsten Momente
  • Für jeden Anlass, das passende Geschenk zu bieten ist schon eine Challenge. Zum Glück hat man in Österreich seit Generationen immer die passende Lösung für eine kleine Aufmerksamkeit parat: Manner.

    mehr » »
  • Zwei WorldStar Packaging Awards 2022 für Rondo
  • Rondo Ganahl AG wurde in diesem Jahr mit dem begehrten WorldStar Packaging Award ausgezeichnet – und das gleich doppelt.

    mehr » »
  • Stiegl und stolz drauf: Neuer Markenauftritt
  • Mit 530 Jahre währender Tradition gibt es bei Stiegl einiges, worauf man stolz sein kann. Neu hinzu kommt nun eine Kampagne aus dem Haus der Kommunikation Wien, die der Marke frischen Wind einhaucht und den Grundstein für die Zusammenarbeit legt.

    mehr » »
  • Generation Z als Triebfeder für den Wandel der Kosmetikbranche
  • Während Beauty-Marken mit der digitalen Transformation beschäftigt sind, steht bereits der nächste kulturelle Wandel vor der Tür. Die mit Informationstechnologien aufgewachsene Generation Z steht im Blickpunkt des Trendreports für 2022.

    mehr » »
  • Artists for Tomorrow: Vöslauer präsentiert neue Sonderedition
  • Umweltschutz ist inspirierend, deshalb gehen die nachhaltigen 4x1 Liter Vöslauer Flaschen mit der Sonderedition „Artists for Tomorrow“ in die zweite Runde.

    mehr » »
  • Pantone 17-3938 Very Peri: Color of the Year 2022
  • Pantone präsentiert den neuen Blauton 17-3938 Very Peri als Pantone Color of the Year 2022. Ein dynamisches Blau, das mit einer belebenden rötlich-violetten Nuance an die Blüten des Immergrüns erinnert.

    mehr » »
  • Prickelndes Erlebnis made by derpfeil
  • In einem Pitch konnte die Agentur aus Niederösterreich unter der Leitung von Mag. Peter Pfeil den Etat für das neue Getränk gewinnen. Neben der Etikettengestaltung überzeugte die Agentur aber auch mit dem Produktnamen.

    mehr » »
  • Wenn Kunst auf das Weinetikett kommt
  • Es ist eine lange Freundschaft, die das Weingut Roch mit der ART Innsbruck verbindet. Seit mehr als fünfzehn Jahren sind die Weinverkostungen der prämierten Weine auf der Kunstmesse ein fixer Bestandteil.

    mehr » »
  • Miraclon vergibt Global Flexo Innovation Awards 2021
  • Miraclon hat die 13 Gewinner der Global Flexo Innovation Awards bekannt gegeben, mit denen Unternehmen ausgezeichnet werden, die die Transformation der Flexoindustrie mithilfe der Flexcel NX Technologie vorantreiben.

    mehr » »
  • Wein für junge Zielgruppen: Die Getränkedose als Chance
  • Die Getränkedose erlebt in den letzten Jahren einen Aufschwung – nicht zuletzt wegen ihrer guten Kreislauffähigkeit. Biere, Soft- und Energydrinks sind die mit Abstand wichtigsten Getränkekategorien in Dosen.

    mehr » »
  • fit setzt bei Sunil auf Wellpappverpackung mit Papiertragegriff
  • Manchmal sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied machen – so auch bei fit. Der Waschmittelhersteller wollte seine Großgebindepackungen für Sunil auf eine optimal recyclingfähige Monomateriallösung umstellen.

    mehr » »
  • Forum Wellpappe Austria: Best of Wellpappe 2021
  • Bereits zum siebten Mal zeichnete das Forum Wellpappe Austria herausragende Produktideen aus. 34 Beiträgen hatte die unabhängige Fachjury zu bewerten um die Finalisten und daraus die Gewinner zu ermitteln.

    mehr » »
  • Offsetdruckerei Schwarzach holt Deutschen Verpackungspreis 2021
  • Unter den Siegern des Deutschen Verpackungspreises 2021 ist auch die Einreichung „Adventskalender Edition 2020“ der Offsetdruckerei Schwarzach in der Kategorie Funktionalität & Convenience.

    mehr » »
  • Deutscher Verpackungspreis für CCL Label
  • CCL Label ist für seine innovative EcoStretch Lösung ausgezeichnet worden. Es handelt sich um eine neue Technologie, die das Deinking von bedruckten Stretch-Sleeves nach dem Gebrauch ermöglicht.

    mehr » »
  • Klassiker in neuem Glanz
  • Der optimierte B+K U-Pack mit geteiltem Tragegriff erhält den Deutschen Verpackungspreis 2021 in der Kategorie Logistik & Materialfluss. Mit diesem bereits mehrfach ausgezeichneten Seitenfaltenbeutel bietet das Unternehmen einen vielseitigen Problemlöser.

    mehr » »
  • Golden Pixel Award 2021: Jetzt einreichen in den Verpackungskategorien!
  • In 17 Kategorien wird es in diesem Jahr Auszeichnungen geben. Fünf Kategorien sind für die Verpackungsbranche reserviert: Etiketten, Verpackungen, Wellpappeprojekte, POS Displays und Sensorische Projekte.

    mehr » »
  • Erste ASI-zertifizierte Getränkedosen von Damm und Ball
  • Damm bringt die ersten Produkte in ASI-zertifizierten Getränkedosen der Ball Corporation auf den Markt. Aluminium Stewardship Initiative (ASI) sichert Nachhaltigkeitsstandards entlang der Produktkette.

    mehr » »
  • Vöslauer präsentiert die Hundertwasser-Sonderedition
  • Die Vöslauer Sondereditionen mit Hundertwasser-Kreationen sorgen im Juli und August 2021 für Aha-Momente, regen zu Gesprächen an und machen jeden Tisch besonders – und bedeutungsvoll.

    mehr » »
  • Carini bei Finat: Dreimal ausgezeichnet
  • Nicht nur einmal sondern gleich dreimal mehr hat das Lustenauer Unternehmen unter Beweis gestellt, dass deren Etiketten auch weit über die Landesgrenzen hinaus zu den Spitzenprodukten der Branche zählen.

    mehr » »
  • Golden Pixel Award 2021: Jetzt einreichen!
  • Der Golden Pixel Award wird zum 20. Mal herausragende Druckprojekte in 17 Kategorien bewerten. Designer, Auftraggeber und Druckereien sind eingeladen, ihre Projekte auch bis 30. August einzureichen.

    mehr » »
  • Karl Knauer entwickelt natürliche Verpackung für mey
  • In gerade einmal drei Monaten wurde für die drei Wäsche-Serien „2000“, „Exquisite“ und „Noblesse“ von mey das Verpackungsdesign neu aufgelegt und dabei bewusst auf den Einsatz von Kunststoffen verzichtet.

    mehr » »
  • Neues 360 Grad-Service-Konzept von Metsä Board
  • Metsä Board hat ein 360 Grad-Service-Konzept eingeführt, das folgende Vorteile bietet: Vom einfachen Recycling über die Markenwirkung, Produktions- und Lieferketteneffizienz bis hin zur Umweltverträglichkeit.

    mehr » »
  • Interspar bringt nachhaltige Insektenschutzmittel von Gejo
  • Interspar bietet nun nachhaltige Insektenschutzmittel von Gejo für den Garten und für den eigenen Wohnbereich an. Das Natur pur Bio-Bienenwiesen-Saatgut ist um einen Euro seit 21. Mai erhältlich.

    mehr » »
  • Begehrte Rum-Raritäten in neuem Design
  • Kattus-Borco bringt die seltene „Coruba Millenium Edition Vintage“ nach Österreich. Die streng limitierte und international stark nachgefragte Edition besteht aus zwei limitierten Einzelfass-Abfüllungen.

    mehr » »
  • Waschen, schneiden, föhnen für Stiegl Biere
  • Als Österreichs führende Privatbrauerei steht Stiegl für Biergenuss, höchsten Qualitätsanspruch, geschmackliche Vielfalt sowie für innovative, spannende Produkt-Entwicklungen.

    mehr » »
  • Grünes Herz ziert Soletti Packung
  • Anfang 2021 haben sich zwei echte Steirer auf eine Zusammenarbeit geeinigt: Soletti, welches seit über 70 Jahren im steirischen Feldbach produziert wird, und Steiermark Tourismus.

    mehr » »
  • Lofoten Arctic Water setzt auf Aluminiumflasche
  • Die norwegische Marke Lofoten Arctic Water hat hochwertige stille und kohlensäurehaltige Wässer in wiederverschließbaren Aluminiumflaschen der Ball Corporation auf den Markt gebracht.

    mehr » »
  • Kommentar

    Ausgestreikt

    UPM und die Paperworkers’ Union haben endlich sich auf unternehmensspezifische Tarifverträge für fünf UPM-Unternehmen geeinigt. Der Streik ist beendet, die Mitarbeiter haben ihre Arbeit wieder aufgenommen. Die Aktion umfasste die Bereiche UPM Pulp, UPM Communication Papers, UPM Specialty Papers, UPM Raflatac und UPM Biofuels, begann am ersten Jänner 2022 und dauerte fast vier Monate.