Design & Marketing

  • DS Smith: Verpackungen gemeinsam optimieren
  • Unter dem Motto „Redefining Packaging for a Changing World“ geht man bei DS Smith weit über herkömmliche Verpackungslösungen hinaus. Das Team steht Kunden von der Konzeption bis zur Umsetzung zur Seite, um wegweisende Verpackungen aus Wellpappe für verschiedene Branchen wie zum Beispiel Einzelhandel, FMCG, Industrie, Automotive und E-Commerce zu entwickeln.

    mehr » »
  • 41 Sieger beim Deutschen Verpackungspreis 2024
  • Viel Arbeit für die 27 unabhängigen Köpfe in der Jury des Deutschen Verpackungspreises: Fast 250 Einreichungen aus 13 Ländern hatten das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) erreicht und wollten persönlich begutachtet und bewertet werden.

    mehr » »
  • Neuraé mit Verpackung für Wohlfühlmomente
  • Neuraé ist eine neue Marke von Sisley, die Hauptpflege und Wohlbefinden miteinander verbindet. Das innovative Label setzt mit einer neuen Beauty-Routine in drei Schritten auf positive Emotionen wie Freude, Energie und Gelassenheit.

    mehr » »
  • Bag in Fässle - der Hingucker auf jedem Fest
  • Mit dem innovativen Verpackungskonzept „Bag in Fässle“ präsentiert Karl Knauer eine neue, attraktive Variante der beliebten „Bag in Box“. Die nun sechseckige Verpackung besticht durch ihre täuschend echte Holzoptik, die sie sofort zum Hingucker auf jeder Party werden lässt.

    mehr » »
  • Golden Pixel Award 2024 - Einreichfrist verlängert
  • Der Golden Pixel Award ist zum 22. Mal auf der Suche nach den besten Printprojekten und -konzepten in Österreich. 17 Kategorien, darunter fünf für die Verpackungsbranche, warten noch bis 10. Juli 2024 auf Einreichungen, die von einer fachkundigen Jury bewertet werden.

    mehr » »
  • Leichtglas-Mehrwegflasche erhält WorldStar Award
  • Die World Packaging Organisation hat den leichten Echovai-Mehrwegflaschen von Vetropack einen WorldStar Award in der Kategorie „Packaging Materials & Components“ verliehen.

    mehr » »
  • Karl Knauer gewinnt German Design Award 2024
  • Karl Knauer wurde erneut mit dem begehrten German Design Award 2024 ausgezeichnet – diesmal für die exklusive Verpackung der Premium-Biermarke Stella Artois.

    mehr » »
  • Fußball-EM: Hochsaison für das Partyfass
  • Fußball und Bier – das gehört einfach zusammen! Die Kombi aus Spiel, Spannung, Spaß und einem kühlen Bier in der Hand sorgt bei den Fans für echte Partystimmung. Davon gibt es in diesem Jahr ein echtes Highlight: Im Sommer 2024 findet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland statt.

    mehr » »
  • Stoelzle Pharma PharmaCos für Wellbeing- und Gesundheitsprodukte
  • Stoelzle Pharma stellt seine brandneue PharmaCos-Verpackungslinie vor. Diese Linie wurde speziell für Wellbeing- und Gesundheitsprodukte entwickelt und wurde offiziell auf der CPHI Barcelona gezeigt.

    mehr » »
  • Wie innovatives Design eine Flasche in einen Eisblock verpackt
  • 1000 Lakes ist eine kleine Brauerei und Destillerie in der idyllischen Landschaft von Jyväskylä, Finnland. Ihr Ziel ist es, nachhaltig mit reinen Zutaten zu arbeiten – und das völlig kohlenstoffneutral.

    mehr » »
  • Deutscher Verpackungspreis 2023: 34 Innovationen prämiert
  • Die unabhängige Jury des Deutschen Verpackungspreises 2023 hat die Gewinner der größten europäischen Leistungsschau rund um die Verpackung bekanntgegeben. 34 Innovationen konnten triumphieren.

    mehr » »
  • ECR Austria setzt neuen Standard für Produktabbildungen
  • ECR Austria freut sich gemeinsam mit GS1 Austria eine wichtige Aktualisierung der 2017 erstmals veröffentlichten Publikation „Guideline für Produktabbildungen“ bekanntzugeben.

    mehr » »
  • Bischof und Klein ist vollgepackt mit neuen Ideen
  • Der Folien- und Verpackungsspezialist Bischof+Klein startete mit einem modernen Markenauftritt ins neue Jahr. „Packed with innovation“ – so präsentiert sich das Familienunternehmen seinen internationalen Geschäftspartnern auf der neuen Website www.bischof-klein.com.

    mehr » »
  • Golden Pixel Award 2023: Es pixelt gewaltig!
  • Der Golden Pixel Award ist zum 21. Mal auf der Suche nach den besten Printprojekten und -konzepten in Österreich. 17 Kategorien warten bis 31. März 2023 auf Einreichungen, die von einer fachkundigen Jury bewertet werden.

    mehr » »
  • Staatspreis Smart Packaging für Offsetdruckerei Schwarzach
  • Der „Staatspreis Smart Packaging“ wird alle zwei Jahre vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft in Kooperation mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie vergeben.

    mehr » »
  • Koehler Papier mit ökologischen Uhrenetui für Mühle-Glashütte
  • Vom 27. bis 29. September 2022 fand die Fachpack in Nürnberg statt. Das Leitthema der Messe 2022 war „Transition in Packaging“, wozu Koehler Paper die richtigen Antworten hat.

    mehr » »
  • Carton Austria Award: Playbrush gewinnt mit MetsäBoard
  • Ein neues Packaging aus Frischfaserkarton von Metsä Board brachte dem Schallzahnbürsten-Hersteller Playbrush den aktuellen Publikumspreis der Carton Austria Awards ein, die jedes Jahr innovative Faltschachtel-Verpackungen küren.

    mehr » »
  • Agentur derpfeil: Soletti im neuen Look
  • Die steirischen Salzstangerl und anderes Knabbergebäck aus dem Hause Soletti haben in Österreich Kultstatus, keine Frage. Damit aber Kultmarken modern bleiben und immer noch dem aktuellen Zeitgeist entsprechen, braucht es Feingefühl.

    mehr » »
  • Mewa lässt seine Marke neu erblühen
  • Das Textil-Serviceunternehmen Mewa stellt seinen neuen Markenauftritt vor: aus der Identität heraus konzipiert, modern und zukunftsweisend gestaltet.

    mehr » »
  • Manner Schnitten: Schönstes Design für die schönsten Momente
  • Für jeden Anlass, das passende Geschenk zu bieten ist schon eine Challenge. Zum Glück hat man in Österreich seit Generationen immer die passende Lösung für eine kleine Aufmerksamkeit parat: Manner.

    mehr » »
  • Zwei WorldStar Packaging Awards 2022 für Rondo
  • Rondo Ganahl AG wurde in diesem Jahr mit dem begehrten WorldStar Packaging Award ausgezeichnet – und das gleich doppelt.

    mehr » »
  • Stiegl und stolz drauf: Neuer Markenauftritt
  • Mit 530 Jahre währender Tradition gibt es bei Stiegl einiges, worauf man stolz sein kann. Neu hinzu kommt nun eine Kampagne aus dem Haus der Kommunikation Wien, die der Marke frischen Wind einhaucht und den Grundstein für die Zusammenarbeit legt.

    mehr » »
  • Generation Z als Triebfeder für den Wandel der Kosmetikbranche
  • Während Beauty-Marken mit der digitalen Transformation beschäftigt sind, steht bereits der nächste kulturelle Wandel vor der Tür. Die mit Informationstechnologien aufgewachsene Generation Z steht im Blickpunkt des Trendreports für 2022.

    mehr » »
  • Artists for Tomorrow: Vöslauer präsentiert neue Sonderedition
  • Umweltschutz ist inspirierend, deshalb gehen die nachhaltigen 4x1 Liter Vöslauer Flaschen mit der Sonderedition „Artists for Tomorrow“ in die zweite Runde.

    mehr » »
  • Pantone 17-3938 Very Peri: Color of the Year 2022
  • Pantone präsentiert den neuen Blauton 17-3938 Very Peri als Pantone Color of the Year 2022. Ein dynamisches Blau, das mit einer belebenden rötlich-violetten Nuance an die Blüten des Immergrüns erinnert.

    mehr » »
  • Prickelndes Erlebnis made by derpfeil
  • In einem Pitch konnte die Agentur aus Niederösterreich unter der Leitung von Mag. Peter Pfeil den Etat für das neue Getränk gewinnen. Neben der Etikettengestaltung überzeugte die Agentur aber auch mit dem Produktnamen.

    mehr » »
  • Wenn Kunst auf das Weinetikett kommt
  • Es ist eine lange Freundschaft, die das Weingut Roch mit der ART Innsbruck verbindet. Seit mehr als fünfzehn Jahren sind die Weinverkostungen der prämierten Weine auf der Kunstmesse ein fixer Bestandteil.

    mehr » »
  • Miraclon vergibt Global Flexo Innovation Awards 2021
  • Miraclon hat die 13 Gewinner der Global Flexo Innovation Awards bekannt gegeben, mit denen Unternehmen ausgezeichnet werden, die die Transformation der Flexoindustrie mithilfe der Flexcel NX Technologie vorantreiben.

    mehr » »
  • Wein für junge Zielgruppen: Die Getränkedose als Chance
  • Die Getränkedose erlebt in den letzten Jahren einen Aufschwung – nicht zuletzt wegen ihrer guten Kreislauffähigkeit. Biere, Soft- und Energydrinks sind die mit Abstand wichtigsten Getränkekategorien in Dosen.

    mehr » »
  • fit setzt bei Sunil auf Wellpappverpackung mit Papiertragegriff
  • Manchmal sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied machen – so auch bei fit. Der Waschmittelhersteller wollte seine Großgebindepackungen für Sunil auf eine optimal recyclingfähige Monomateriallösung umstellen.

    mehr » »
  • Kommentar

    EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

    Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…