Internationales Kundenevent für Faltschachtelindustrie

Veröffentlicht am: 04.04.2023

Vom 21. bis 24. März öffnete Koenig & Bauer Iberica am neuen Produktionsstandort in Gavà (Barcelona) die Türen für Kunden aus der Faltschachtelindustrie. Mehr als 90 Fachleute aus 15 Ländern folgten der Einladung zu den Technology Days.

 

Sie gehörten zu den ersten, die das im vergangenen Jahr bezogene neue Werk des Stanzspezialisten der Koenig & Bauer-Gruppe live erlebten. Hier konnten sie sich vom modernisierten Umfeld und den neuen Produktionsabläufen beim Bau von Flachbettstanzen überzeugen. Nicht nur das: Sie nutzten die Veranstaltungstage, um sich intensiv mit den Flachbettstanzen CutPRO Q 106 und Ipress 106 PRO vertraut zu machen und das Iberica-Team bei Live-Demonstrationen sowie in individuellen Gesprächen kennen zu lernen.

CutPRO Q 106 SB: Performance Benchmark
Die CutPRO Q 106 SB (max. Bogenformat 760 x 1.060 Millimeter, Produktionsleistung bis zu 9.000 Bogen pro Stunde) produzierte zwei Aufträge mit unterschiedlichen Schnitten und Formen aus den Bereichen Food und Pharma. Beim Jobwechsel konnten sich die Gäste von den kurzen Rüstzeiten und dem hohen Automatisierungsgrad (unter anderem Cut2Print-Register, Cut2Print PLUS-Register, pneumatisches Quick-Lock-System) überzeugen.

Ipress 106 PRO: zuverlässig und vielseitig
Außerdem sahen die Weiterverarbeitungsfachleute eine Ipress 106 PRO mit identischen Produktionen. So konnten die beiden Maschinensysteme im 3b-Mittelformat in ihren unterschiedlichen Automatisierungsstufen direkt miteinander verglichen werden. Die Ipress 106 PRO beziehungsweise Ipress 106 K PRO (mit Nutzentrennung) richten sich an Faltschachtelhersteller, die auf bewährte und zuverlässige Iberica-Technologie setzen. Ausgestattet mit dem innovativen DriveTronic-Anleger der Rapida-Bogenoffsetmaschinen produzieren die Flachbettstanzen der Ipress-Baureihe ein breites Spektrum an Faltschachteln für nahezu alle Einsatzgebiete.

Komplette Faltschachtelproduktion
Um die Prozesskette zu vervollständigen und die Kompetenz von Koenig & Bauer als Komplettanbieter von Maschinen und Anlagen für die Faltschachtelproduktion zu demonstrieren, produzierte in Barcelona auch eine Faltschachtelklebemaschine Omega Allpro 110. Sie verarbeitete die frisch gestanzten Zuschnitte mit Produktionsleistungen von 400 Meter pro Minute zu fertigen Faltschachteln. Wie die Flachbettstanzen bieten auch die von Koenig & Bauer Duran in Istanbul gefertigten Faltschachtelklebemaschinen eine Vielzahl von Vorteilen für die tägliche Produktion.
Sowohl die Stanzmaschinen als auch die Faltschachtelklebemaschine wurden mit der Produktionsplanungs-Software LogoTronic vernetzt. Neben Produktionsplanung sind so Maschinenvoreinstellungen, Tracking und Reporting immer und überall möglich. Die gesamte Wertschöpfungskette ist transparent. Schon in Kürze wird Koenig & Bauer darüber hinaus eine Komplettlösung für den komfortablen und durchgängigen Verpackungsworkflow anbieten.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…