Greiner Packaging erhält Deutschen Verpackungspreis 2018

Veröffentlicht am: 03.10.2018

Der Ayran-Becher von Greiner Packaging für BMI sorgt optisch für authentischen Trinkgenuss – und wurde dafür nun auch mit dem Deutschen Verpackungspreis 2018 ausgezeichnet.

Ayran, ein erfrischendes salzhaltiges Joghurtgetränk, wird in der Türkei traditionell aus einer Art Kupferbecher konsumiert. Dieses traditionelle Trinkgefäß stellt der Kunststoffbecher mit Hammerschlagoptik nach, dadurch sticht er im Regal heraus und unterstreicht mit seinem Design gleichzeitig die Besonderheiten des Produktes. Dieser Umstand wurde auch von der Jury des Deutschen Verpackungspreises gewürdigt. Durch die neue Gestaltung wird laut den Experten eine große Zielgruppe für ein Traditionsgetränk angesprochen, die weiße Farbe des Bechers und eine gute Handhabung unterstreichen das gelungene Gesamtkonzept.
Für dieses zeichnet Greiner Packaging verantwortlich: 2015 wandte sich BMI an Greiner Packaging, um der Verpackung ihres beliebten Ayran-Getränks einen neuen Anstrich zu verleihen. In intensiver Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelte ein Greiner Packaging-Team bestehend aus der hauseigenen Design & Prototyping Abteilung DesPro, Projektmanagement und Technikern einen Becher, der die Tradition von Ayran widerspiegelt und dennoch modern anmutet. Anspruch war es, den Kunststoffbecher möglichst nahe an das Design des Originalgefäßes anzulehnen. Die Vertiefungen in der Oberfläche des Bechers sind – wie beim Originalgefäß auch – unterschiedlich groß – diese Individualität auf ein Serienprodukt zu übertragen, erforderte ein hohes Maß an technischem Know-how; ebenso wie die Tatsache, dass Vertiefungen in einem spritzgegossenen Becher die Entnahme aus dem Werkzeug erschweren. In intensiver Entwicklungsarbeit konnten jedoch alle Herausforderungen gemeistert und der Kunde vom außergewöhnlichen Becherkonzept überzeugt werden. Neben dem nun ausgezeichneten weißen Becher, der vorwiegend über den Handel vertrieben wird, kommt auch ein kupferfarbener Becher zum Einsatz.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…