Das Jahr 2022: Herausforderungen ohne Ende…

Veröffentlicht am: 24.12.2022

2022 war wohl ein Jahr, mit dessen Ablauf beziehungsweise Entwicklung in dieser Form wohl niemand gerechnet hatte. Nach zwei Jahren Covid dachten wir alle, es geht nun aufwärts, wir gasen wieder an. Mitnichten, der Überfall Russlands auf die Ukraine machte alle positiven Pläne zunichte.

Die Folgen kennen wir: Rekordinflation, Rohstoff- und Energiepreise gingen durch die Decke, steigende Armutsgefahr gepaart mit einer undurchsichtigen politischen Situation in Österreich, die durch die Veröffentlichung unzähliger Chat-Nachrichten von gewählten Volksvertretern das wahre Gesicht der Politik hierzulande offenlegten. Und seien wird offen zueinander… dieses „wahre“ Gesicht betrifft leider nahezu alle Parteien, wenn man die letzten Jahrzehnte Revue passieren lässt. Bundespräsident van der Bellen mahnte in einer Rede das Einhalten einer „political correctness“ hierzulande ein, einer seiner Vorgänger war Ihm mit dieser mahnenden Meinung weit voraus. Gerne erinnern wir uns an Alt-Bundespräsident Rudolf Kirchschläger als er meinte, es wäre an der Zeit, „die Sümpfe trocken zu legen.“ Man bekommt den Eindruck, dass sich in den Jahren nicht viel verändert hat und die aktuelle moralische Verformung nun auch höchste journalistische Kreise erreichte. Was mir, der dieser Zunft angehört, überhaupt nicht gefallen hat. Vor allem wenn man bedenkt, welche Funktionen die beiden Herren bei „Der Presse“ und ORF innehatten. Ich denke, es war für uns alle ein herauforderndes Jahr und wir werden wohl in den nächsten Monaten weiter gefordert werden. Wichtig ist, dass wir nicht aufhören sollen, positiv zu denken. Da passt nachfolgende Erkenntnis aus Japan gut dazu:

Der Frosch im Brunnen weiß nichts vom großen Meer. (Erweitere deinen Horizont.)

Genau das versuchen wir ihnen mit jeder unserer Ausgaben und Informationen zu vermitteln. In diesem Sinne bedanken wir uns bei ihnen allen für die Zusammenarbeit in diesem Jahr, wünschen ein friedliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Herzlichst Ihr

Michael SEIDL
m.seidl@europeanmediagroup.at

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…