Bluhm in Schwanenstadt installiert Photovoltaikanlage

Veröffentlicht am: 01.06.2021

Bluhm Systeme beschäftigt sich schon länger damit, Umweltaspekte systematisch in die Geschäftsprozesse zu integrieren. Am Standort in Schwanenstadt wurde, unter anderem deswegen, eine neue Photovoltaik-Anlage installiert.

Bei Bluhm Österreich hat man sich schon länger damit beschäftigt, wie man unabhängig von möglichen Produktentwicklungen, auch in der täglichen Arbeit einen Beitrag zum ökologischen Fußabdruck leisten kann. Am Ende des Tages hat man in eine 88kWp Photovoltaik-Anlage investiert. Der Entscheidungsprozess dauerte deutlich länger als die Umsetzung. Natürlich sind die Module nicht von heute auf morgen lieferbar, aber in Summe dauerte die Installation nach Anlieferung knapp zwei Wochen. „Hauptziel ist natürlich, dass wir den täglichen Stromverbrauch mit einer Photovoltaik-Anlage zum Teil selbst abdecken. Im Vergleich zu einem privaten Haushalt sind wir tagsüber alle im Büro, sprich der Strom der in der Firma benötigt wird, muss nicht durch einen Speicher aufbereitet, sondern kann sofort auch verwendet werden“, Niederlassungsleiter Stefan Eichlseder.
Mehr als die Hälfte des Strombedarfs können mit der Anlage nun selbst abgedeckt werden. Die restliche Menge wird zurück ins Netz gespeist, somit kann dieser nachhaltig produzierte Strom auch durch den Netzanbieter für andere verwendet werden. „Somit sparen wir nicht nur Geld, sondern helfen auch mit, diesen grünen Strom für andere zu verwenden“, betont Eichlseder.

   
« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…