Bito: Weiterer Fortschritt in Sachen Impfstofftransport

Veröffentlicht am: 07.09.2021

Die Bito Campus GmbH und die Bito-Lagertechnik Bittmann GmbH haben spezielle kühlfähigen Mehrwegbehälter entwickelt, mit denen bereits aufgezogene Impfspritzen sicher transportiert werden können.

Die Impfungen sind in vollem Gange und auch die mobilen Impfungen laufen aktuell auf Hochtouren. Die sichere und effektive Impfstofflogistik ist dabei ein absolutes Muss. Um den Transport von Impfstoffen schneller zu gestalten und bereits aufgezogene Spritzen sicher zu transportieren, wurde nun das Bito Spritzen-Inlay entwickelt. So kann der Impfstoff zentral von den Fachleuten, wie Apotheker oder ausgebildetes Fachpersonal, vorbereitet und anschließend mit Hilfe des Einsatzes sicher an das Impfpersonal verteilt werden. Das Spritzen-Inlay ist zudem perfekt auf die PharmaBox und den Mehrwegbehälter MB mit Thermoisolier-Einsatz abgestimmt – für ein Gesamtsystem, das den reibungslosen, sicheren, gekühlten Impfstofftransport ermöglicht.
Die Erfolgsgeschichte beginnt mit Frank Heckenbach. Der passionierte Tüftler aus Speicher in der Eifel, mit einem großen medizinischen Wissensschatz, klügelt in seiner Freizeit gerne technische Produkte aus. Das wusste auch ein beim DRK beschäftigter Freund, der auf der Suche nach einem sicheren Transporthelfer war, um bereits aufgezogene Impfspritzen in Kühlboxen geschützt in der mobilen Impfung einzusetzen.
„Ich wollte meinem Freund helfen und habe mir eine entsprechende Lösung ausgedacht, die ich an meinen 3D-Druckern zu Hause ausgedruckt und anschließend zusammengebaut habe. Doch dann wurde die Nachfrage danach so groß, dass ich kaum mit der Produktion nachkam, denn es dauert etwa 40 Stunden, bis die Spritzenhalterung in den 3D-Druckern ausgedruckt ist“, so Heckenbach.
Der SWR berichtete über Heckenbachs Initiative – und Kim-Saskia Christian vom Meisenheimer Innovationszentrum Bito Campus wurde durch den Beitrag auf Heckenbach aufmerksam. „Mein erster Gedanke war, dass diese Spritzenhalterung perfekt zu den Mehrwegbehälter-Lösungen mit Thermo-Isoliereinsatz bzw. der neuen MB PharmaBox von Bito-Lagertechnik passt,“ so Christian. Sofort wurde der Kontakt zu Heckenbach hergestellt, der von der Möglichkeit einer Zusammenarbeit ebenfalls begeistert war.
Heckenbach: „Die große Resonanz und Nachfrage von Seiten des DRK oder der Impfzentren und Ärzte hat mich seinerzeit sehr überrascht. Ich konnte das Aufkommen gar nicht mehr alleine bewältigen. Um so mehr habe ich mich darüber gefreut, dass meine Erfindung auch bei einem professionellen Hersteller wie Bito-Lagertechnik großen Anklang fand. Sicher gab es bei meiner „Home-made“-Version zudem noch einiges im Hinblick auf Handhabung, Material, Produktionszeit und so weiter zu optimieren und zu standardisieren, damit man mit dem Spritzenhalter in die Herstellung gehen kann, um möglichst viele Impfstoffe und Füllmengen damit aufzunehmen. Daher war ich für die professionelle Unterstützung dankbar.“
In Zusammenarbeit mit Heckenbach, der normalerweise bei einem Baumaschinenhersteller beschäftigt ist, dem Bito Campus-Team und der Bito-Lagertechnik ist es in kurzer Zeit gelungen, das Produkt so weiterzuentwickeln, dass es nun in Serien hergestellt wird.
Die neue Spritzentransportlösung wurde auf die Spezifikationen des kühlfähigen MB-Mehrwegbehälters angepasst und ist nun als weiteres, ergänzendes Zubehör der Lager- und Transportboxen erhältlich. Es gibt das Spritzen-Inlay in einer oder in mehreren Ebenen – pro Ebene können bis zu zehn Spritzen transportiert werden. Bei einer maximalen Ausstattung von acht Ebenen pro Mehrwegbehälter passen somit bis zu 80 Spritzen in eine Kühlbox. Die Ebenen sind einzeln herausnehmbar und können somit auch in Kühlschränken weiter aufbewahrt werden. Die Halterung ist zudem flexibel auf möglichst viele Spritzentypen und Füllmengen standardisiert. Die Spritzen sind sicher darin verankert, so dass sich keine Spritze versehentlich entleeren kann. Das Spritzen-Inlay hält Temperaturen bis 143 Grad Celsius stand und ist daher auch in Dampfsterilisatoren leicht zu desinfizieren, so dass der Einsatz zu einer umweltfreundlichen Mehrweglösung wird.
Mit dem Spritzen-Inlay ist ein weiteres Produkt der Medizintechnik aus einer Kooperation heraus entstanden. Gemeinsam mit dem Bito Campus-Startup Tec4med wurde bereits die Bito PharmaBox als hochleistungsfähiger digitaler Kühltransport-Mehrwegbehälter, der Temperaturen von beispielsweise. zwei bis acht Grad Celsius über einen langen Zeitraum halten kann, entwickelt. – Als Innovationszentrum ist die Bito Campus GmbH immer auf der Suche nach guten und vielversprechenden Ideen, die in Zusammenarbeit mit der Bito-Lagertechnik zu innovativen Lösungen für die Logistik und Intralogistik werden.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…